Jump to content

VPN NAT mit SBS 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen SBS 2003 Server am Hauptstandort stehen, am Zweitstandort sollen 4 PC's via VPN auf den Server am Hauptstandort zugreifen.

 

Zur Zeit funktioniert immer nur einer von den 4 PC's.

 

Ich denke das es am NAT liegt.

Muss ich das irgendwo am SBS einstellen oder an den Routern ?

 

Als Router sind im Einsatz:

 

Hauptstandort: Fritz!Box 7050

Zweitstandort: T-Com Speedport W303V

//Ich weis das dies nicht das optimale ist

 

funktioniert es überhaupt mit diesen Routern oder benötige ich da neue ?

 

Protokoll ist zunächst mal egal (bin da flexibel)

 

gruß

 

Speeedy018

Link zu diesem Kommentar

Hallo Speedy018,

 

ich kann Dir nicht sagen, ob es mit deinen Routern funktioniert, empfehle aber, dass Du richtige VPN-Router bzw. -Firewalls nimmst.

Irgendwas scheint aber schon nicht ganz klar zu sein. Möchtest du denn VPN nutzen? Denn du schreibst ja auch was von NAT.

 

Nimm besser zwei VPN-Router (keine Consumer-Geräte) und mach es damit. Kostet auch nicht die Welt.

VPN über RRAS ist zwar auch möglich, aber eine Site-to-Site-Verbindung würde ich vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

Was für ein VPN?

PPTP?

 

Diverse PPTP-NAT Implementierungen haben massive Probleme. Liegt daran das PPTP GRE zur Kapselung von PPP verwendet, und dessen Connectiontracking Nontrivial ist.

 

Erstelle ein Site-to-Site VPN zwischen den Standorten. Erwerbe dafür zwei Firewalls. Hersteller gibts Hunderte, einfach keinen SOHO-Mist kaufen (Zyxel, Netgear, Fritz!Box), dann passt das. Cisco, Astaro, Watchguard, Sonicwall.

 

[ Mift, Stephan war schneller ]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...