Jump to content

Arbeitsgruppen hinter vpn


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage:

 

Ich habe mehrere Branches und einen zentralen Standort. Die Branches sind via VPN (Lancom Router) mit der zentrale verbunden. VPN steht. Routing Ok.

 

Nun möchte ich ein Backup via WAN der Außenstandorte andenken. Zum Einsatz kommt dabei Backupexec 10d.

 

Der Remote Agent für Windows Server hat anscheindend nur die Möglichkeit Computer anzusprechen die üebr einen UNC Pfad erreichbar sind.

 

Wie sorge ich also am besten dafür das ich die Arbeitsgruppen inkl. der Computer dort in der Zentrale angezeigt bekomme.

 

Die PCs in den Branches möchte ich aus diversen Gründen nicht in die bestehende Domäne aufnehmen.

 

Grüße

subby

Link zu diesem Kommentar

Der Remote Agent für Windows Server hat anscheindend nur die Möglichkeit Computer anzusprechen die üebr einen UNC Pfad erreichbar sind.

 

Du kannst die Clients/Server in einer Arbeitsgruppe auch via UNC-Pfad ansprechen. Eine vorherige Anmeldung sollte vorher natürlich gemacht werden:

net use \\der_Client/Server "passwort" /user:Die_AG\Benutzer_in_der_AG

 

Wie sorge ich also am besten dafür das ich die Arbeitsgruppen inkl. der Computer dort in der Zentrale angezeigt bekomme.

 

Am sinnvollsten durch Aufnahme in die Domain.

 

Die PCs in den Branches möchte ich aus diversen Gründen nicht in die bestehende Domäne aufnehmen.

 

Nur aus reiner Neugier, weshalb nicht?

Link zu diesem Kommentar

@IThome

 

Danke für die Info. Ich kann den Clients in den Branches maximal den WINS Server mitgeben, das DNS kann ich nicht immer erst übers WAN laufen lassen (ISDN) dazu ist es leider zu langsam. Würde ein WINS Eintrag am lokalen Server den überhaupt etwas bringen?

 

@Sunny61

 

Unternehmenspolicy. Clients dort erfüllen nicht den entsprechenden Standard vor Mitte 2009 keine Anbindung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...