Jump to content

ODBC Firebird - Excel - Zugriff von allen Rechnern im LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne mittels eines ODBC Treibers aus einer Firebird Datenbank, Daten in Excel einlesen.

Hierfür habe ich mir den Firebird ODBC Treiber installiert. Auf meinem lokalen Rechner (Windows XP SP3) habe ich ein Benuter-DSN angelegt. Der Zugriff klappt einwandfrei.

Jetzt soll die Excel Datei allerdings von allen Usern im LAN genutzt werden können.

 

Hierfür scheidet der Zugriff über ein Benutzer-DSN aus, oder?

Es verwenden ja nicht alle den gleichen Benutzernamen.

 

Muss ich jetzt auf jedem Rechner ein System-DSN erstellen? Oder ein Datei-DSN.

 

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich muss mich nochmal zu Wort melden.

Das Problem besteht leider immer noch.

 

Das Ausrollen des Treibers auf allen Clients, lasse ich jetzt mal außen vor.

Ich bekomme es ja nichtmal mit einem Client zum Laufen. ;)

 

Also ich fange nochmal von vorne an.

Ich habe auf dem Server den ODBC Treiber installiert (System) und konfiguriert, dass funktioniert soweit auch. Eine Verbindung zur Datenbank kann auch erfolgreich hergestellt werden.

 

Auf meinem Client ist der Treiber ebenfalls installiert und konfiguriert.

Wenn ich ein neues Excel Sheet öffne und mir externe Daten aus der DB hole klappt das auch.

 

Wenn ich aber versuche vom aus Client eine Datei auf dem Server (freigabe) zu öffnen, die eine Abfrage auf externe Daten beinhaltet, dann klappt es nicht. Es kommt dann immer ein Fenster, indem ich eine Quelle auswählen soll. Wähle ich dort die Systemquelle dann funktioniert es trotzdem nicht.

 

Jemand noch eine Idee? Alternative?

Wäre wirklich super.

 

mfg

Alforno

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...