Jump to content

Mcsa 2000 -> Mcsa 2003 -> ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vor vielen Jahren habe ich 70-210, 70-215, 70-216 und 70-218 gemacht. Das reichte für einen MCSA 2000. Dann habe ich, nachdem das Ende für 70-292 angekündigt wurde, schnell noch die 70-292 gemacht und bin damit MCSA 2003 geworden. Wenn ich jetzt die 70-648 als Upgrade mache bin ich MCTS: Windows Server 2008 Active Directory Configuration und MCTS: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration. Mit der 70-646 wäre ich zusätzlich MCITP: Server Administrator. Das habe ich so weit verstanden.

 

Was ist nun mit Spezialisierungen. "Früher" hat man beim MCSA eine (224 oder 284) oder zwei (227+214 oder 350+299) zusätzliche/ alternative Prüfungen (zum Beispiel 224 statt 216) gemacht um eine Spezialisierung Messaging bzw. Security zu erhalten. Also erst den MCSA mit einer Client- (210/270, etc.) und einer Server-Prüfung (215 oder 290) anfangen und dann die Spezialisierung einarbeiten. Ist das heute auch noch so (oder ähnlich) oder kann man Exchange2007-Spezialist sein ohne jemals eine Client-Prüfung gemacht zu haben? Das habe ich noch nicht wirklich verstanden.

 

Zur Info: Ich habe eigentlich kein Interese an Enterprise-Lösungen (ich wollte noch nie MCSE werden und auch kein Enterprise Administrator), ich arbeite nicht damit und ich habe es auch nicht vor.

Link zu diesem Kommentar

Das was du da schreibst spricht für einen recht kleinen Horizont aber egal. Zu deiner Frage:

 

Du kannst natürlich den MCSA 2003 auf die 2008 Version upgraden und zwar mit der 70-648.

 

Was du dann mit Exchange z.B. machen willst hat damit gar nichts zu tun und du erhälst für das bestehen der ersten Exchange Prüfung eine extra Zertifizierung.

 

Den Microsoft Technology Specialist Exchange 2007.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo, du kannst Exchancespezialist werden ohne die Server-Schiene weiter zu verfolgen, allerdings geht das erst ab dem Exchange Server 2007.

Für deinen MCSA 2003 kannst du aber auch noch die 70-284 machen.... für den Exchange Server 2003 welcher wohl noch häufig eingesetzt wird. Ausserdem kannst du bei deinen bisherigen Prüfungen mit zwei weiteren noch den MCDBA machen, wobei ich nicht weiss ob der für dich interessant ist.

 

Wenn doch noch der MCSE 2003 was wäre, könnte man auch die Spezialisierungsprüfungen dazu machen.

Pflichtprüfungen: 70-293 + 70-294

Design-Wahlpflicht: 70-298

Wahlpflicht: 70-284

und um die Exchange-Spezialisierung zu erhalten noch die 70-285

Ist zwar ne ordentliche Latte und man kann leider nicht auf den Exchange 2007 updaten aber der MCSA/MCSE behät seine Gültigkeit auch über den Supportzeitraum hinaus.

 

Informationen zu deinem Einsatzfeld wären noch gut zu wissen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier findest Du die Zertifizierungspfade zum MCITP:EA und MCITP:SA: http://www.mcseboard.de/mcse-forum-allgemein-3/windows-server-2008-zertifizierungspfade-132799.html

 

Wenn Du dich auf Exchange spezialisieren möchtest, muss du für den MCSA + Messaging noch die 70-284 machen.

 

Für Exchange 2007 kommst Du mir der 70-236 zum MCTS:Exchange Server 2007, Configuring

 

und wenn Du noch zusätzlich die die 70-237 und die 70-238 machst bist Du MCITP: Enterprise Messaging Administrator.

 

Und das ohne irgendwelche Client oder Server Prüfungen.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...