Jump to content

Alle Basisordner heißen Dokumente


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

folgendes Szenario:

Ich betreue eine W2K3 Domäne mit zwei Domänenkontrollern und diverse Memberserver. Einen Memberserver nutze ich als Fileserver. Auf diesem Server liegt eine Freigabe "Benutzer$". Im den Benutzereigenschaften Profil\Basisordner habe ich folgendes eingestellt: Verbinden von: "U:", mit: "\\Menberserver\Benutzer$\%username%". Wenn ich Benutzer anlege, werden die Verzeichnise auch unter "Benutzer$" mit den richtigen Rechten angelegt. Enn ich auf dem Memberserver den Explorer aufrufe und mir das Verzeichnis "Benutzer$" anzeigen lasse, sehe ich wie erwartet, ein Verzeichnis für jeden Benuzter mit dem entsprechend Namen. Nun habe ich eine GPO für eine OU angelegt in der die Benuzter sind. In dieser GPO habe ich die Ordnerumleitung aktiviert. Wenn sich der Benutzer anmeldet wird auch diese Umleitung duchgeführt und die entsprechen SubDirs wie Bilder etc. angelegt. Soweit alles OK.

Nun das Problem:

Nachdem sich nun ein Benutzer angemeldet hat und ich den Explorer auf dem Memberserver auf den Console starte und mir wieder den Inhalt des Verzeichnis "Benuzter$" ansehe, heißen alle Basisordner der Benutzer die schon angemeldet waren "Dokumente" und das Ordnericon wird auch abgeändert. :confused:

Nur in der Adressleiste des Explorer wird der richtige Pfad angezeigt.

 

Was kann das sein ? Wie kann man das einstellen, das wieder der Original Ordnername angezeigt wird ?

 

PS: bei den Clients handelt es sich Vista Business SP1 Rechnern.

Alles Server sind W2K3 mit SP2

 

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dies ist "by Design" -Verhalten von Vista. Vista benennt den Ordnernamen jedes Benutzers in "Dokumente" um, wenn der Ordner "Dokumente" von einem Windows Vista Rechner auf eine Netzwerkfreigabe umleitet wird.

Es gibt jedoch Workarounds:

1.Unterordner im umgeleiteten Ordner im Netzwerk anlegen

2. GPO modifizieren (gilt nur für neue Benutzer, deren Ordner noch nicht umgeleitet sind)

3.dem Admin-Konto lesen auf die desktop.ini Dateien verweigern

 

genau erklärt wird das hier:

When you redirect the Documents folder on a Windows Vista-based computer to a network share, the folder name unexpectedly changes back to Documents

 

Grüße

Betti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...