Jump to content

Lizenzfrage zu WDS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Stellt euch folgendes Szenario vor:

 

Ein Server 2003 (Mit einer Downgrade Lizenz von 2k8) auf dem WDS (Windows Bereitstellungsdiest) läuft.

Mit diesem Server sollen windows XP Images als WIM verteilt werden. Was ja Prinzipiell funktioniert.

 

Nun brauche ich ja eigentlich die boot.wim um das ganze richtig zum laufen zu bekommen. Wie schaut es jetzt Lizenztechnisch aus wenn ich die boot.wim aus der 2008er CD oder von der Server 2008 Evaluierungs-Version auf dem Server 2003 (der ja voll Lizenziert ist) verwende?

 

 

Gibt es irgendwelche alternativen zur Boot.wim falls das nicht funktioniert?

 

Danke schonmal für die Hilfe

 

gruss FriDay

Link zu diesem Kommentar

Hallo FriDay, schön das du uns gefunden hast.

 

Erstmal die Antworten die klar sind und dann ein paar Fragen für mein Verständnis:

 

Einfach Dateien von produktfremden Datenträgern nehmen geht nur wenn du für diese Produkte eine Lizenz hast und diese Lizenz das nicht ausschliesst (so weit so allgemeingültig ;) )

Das heisst Dateien einer Testversion (welche ja zum Testen und nicht für den Produktivbetrieb lizenziert wird) geht schon mal nicht.

 

Jetzt die Fragen:

 

- Du hast eine Lizenz für den Server 2008?

- Du nutzt, aufgrund des Downgraderchtes, an Stelle des Server 2008, einen Server 2003?

- was ist das für eine Server 2008 Lizenz (OEM/SB, FPP, Volumenlizenz, etc.)?

 

(Ich hab den WDS noch nicht genutzt und kenne ihn nur in der Theorie, daher noch ein paar Fragen zum Verständnis des WDS)

 

Wenn du alles mit den Server 2008 machen würdest, wo bekämst du dann die boot.wim her und was genau machst du damit?

 

P.S.

Da es eine Lizenzfrage ist hab ich den Beitrag mal in das Lizenz Subforum verschoben.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch als Zusatzinfo:

 

Die boot.wim ist einfach ein leicht modifiziertes Windows PE 2.0. Die boot.wim von WS08 und Vista SP1 ist funktionell grundsätzlich identisch.

 

Windows PE 2.0 ist auch bei WAIK dabei, welches ein Gratisdownload ist.

 

Und ich denke letzteres reicht dir für das was du willst - wenn du das Windows PE 2.0 von der WAIK-Website nimmst (welches XP SP2 explizit als supportete Plattform hat) dürfte das ganze okay sein - aber ein Studium der genauen WAIK-Lizenzbedingungen ist natürlich trotzdem anzuraten.

Link zu diesem Kommentar

Hi und danke schonmal im vorraus. Erstmal möchte ich im vorfeld etwas sagen:

Das ganze Existiert noch nicht real. Deshalb kann ich nicht alle fragen beantworten

 

Zu den Fragen:

 

- Du hast eine Lizenz für den Server 2008?

--Ja so soll es gemacht werden

 

- Du nutzt, aufgrund des Downgraderchtes, an Stelle des Server 2008, einen Server 2003?

--Genau

- was ist das für eine Server 2008 Lizenz (OEM/SB, FPP, Volumenlizenz, etc.)?

--Da das ganze noch nicht exisiert kann ich dir das leider nicht sagen

 

Jetzt meine Fragen an LukasB

 

In wie fern ist das windows PE im WAIK enthalten? Ich möchte halt (um benutzerfreundlich zu sein) Nichts groß mit Commandozeile machen sondern besser ein "weiter-weiter-fertig stellen" wenn du weist was ich meine.

Kann ich das mit dem WindowsPE 2.0 aus dem WAIK auch so realisieren?

 

 

gruss FriDay

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...