Jump to content
Sign in to follow this  
Lian

12/08: Knoppicillin und c't Notfall Windows 2009

Recommended Posts

Hallo,

 

in der aktuellen c't, die ab Montag den 8.12.08 in den Kiosks erscheint, ist wieder eine Knoppicillin Version dabei sowie ein c't Notfall Windows 2009 mit vielen Werkzeugen:

 

c't 26/2008, S. 106: c't-Notfall-CD: Hilfe bei PC-Problemen

 

Da Knoppicillin nur etwa im Jahresrhythmus erscheint und die AV Updates meist nur ein Jahr gültig sind, ist das aktuelle Heft sicherlich einen Kauf wert ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich fahr gleich aufm heimweg zur tanke. muss das heft haben! ;-)

 

u.a. ist auch ein artikel über nas-systeme im eigenbau dabei. passt mir sehr gut, da ich dafür schon seit wochen recherchiere. mal schauen, hoffentlich geht der artikel über freenas hinaus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

der Artikel geht über Freenas hinaus. Es wurde auch Solaris, MS Home Server bzw. Server, Linux und div. andere Systeme verglichen. Einige sind wohl mit mehr Arbeit verbunden, andere weniger. Dies steht allerdings auch dabei.

Der Artikel beschreibt auch die Leistungsaufnahme von verschiedenen Hardware Versionen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Diesmal ist auch ein Notfall Vista mit drin...

Das wird doch ein PE-Windows, aus dem WAIK, oder?

Steht nicht in den WAIK-Lizenzbedingungen etwas von "nur zum Deployment, nicht für Datensicherung etc."?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Man kann auch die Original Windows Vista oder Windows Server DVD einbinden...

Ja, aber moment mal, brauch ich dann nicht eine zusätzliche Lizenz für jeden PC, auf den ich das PE-Windows benutze? Weil auf Festplatte installiert = Lizenz "verbraucht" (bzw. gebraucht) oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja, aber moment mal, brauch ich dann nicht eine zusätzliche Lizenz für jeden PC, auf den ich das PE-Windows benutze? Weil auf Festplatte installiert = Lizenz "verbraucht" (bzw. gebraucht) oder?

Würde ich auch mal so meinen... aber VISTA ist ausdrücklich "verboten" bei meinem AG.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja, aber moment mal, brauch ich dann nicht eine zusätzliche Lizenz für jeden PC, auf den ich das PE-Windows benutze? Weil auf Festplatte installiert = Lizenz "verbraucht" (bzw. gebraucht) oder?

 

Die Diskussion hätte man dann auch schon bei den Vorgängerversionen des c´t Notfallwindows auf Basis XP führen müssen. Da das Betriebssystem aber in diesem Fall nicht installiert wird bewegt man sich zumindest in einer Grauzone. Zudem meine ich mich zu erinnern, das bei einer der Vorversionen in dem entsprechenden c´t-Artikel was dazu gestanden hat. Du kannst jedenfalls davon ausgehen, das sich die c´t Redaktion mit der rechtlichen Seite auseinandergesetzt hat und Dich nicht in die Illegalität stürzt.

 

Grüße

 

 

Volker

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...