Jump to content

IP-Problem mit Testserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe einen Testserver, der via USB mal an der Maschine hängt, mal an der Maschine (alles rechner vom Typ HP DC7900)

Booten ist kein Problem, aber immer nach einem Maschinenwechsel steht die IP-Adresse auf DHCP und ich kann sie "nur unter Meckern" wieder auf den einen festen Wert einstellen.

Die Serverinstallation als solches möchte ich nicht anfassen, ist eine alte Software, mit der sich hier niemand mehr auskennt, ich benutze das nur zum Gegentesten, ob die Uraltversion sich genauso verhält.

 

Wie kann ich den Gastgeberwechsel eleganter gestalten?

Z.B. eine Batch, die ich via CD im "Gastgeber" einbinde?

 

Die alte Hardware, an der der Server mal erzeugt wurde, ist längst an den Leasinggeber zurückgegangen, und richtig nachvollziehen, wie die antike Software installiert und konfiguriert wird, kann hier niemand mehr.

 

Danke & Tschüß

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie verstehe ich das nicht, Du hast einen Server dessen Hardware zwar längst an den Leasinggeben zurück gegeben wurde, den du aber trotzdem noch per USB an andere Rechner (warum verbindest du Rechner überhaupt per USB?) angeschlossen wird.

 

Das muss entweder ein sehr langes USB Kabel (Wie lang darf ein USB Kabel denn eigentlich sein?) sein, oder der Leasinggeber, an den die Hardware ging sitzt im selben Büro wie du... ;)

Link zu diesem Kommentar

klingt für mich so, als wäre es eine Serverinstallation auf einem USB Stick oder einer USB HDD und von der wird gebootet.

 

 

Nur was für ein OS wäre es dann genau?

Denke aber das Problem, egal ob Linux oder Windows, ist:

es wird eine neue Netzwerkkarte erkannt und diese wird entsprechend neu eingerichtet und muss neu konfiguriert werden. Und wenn man den PC wechselt und wieder zum alten zurückkehrt kann es sein, dass diese wieder vergessen wurde.

 

Das meckern stammt dann daher, weil die Netzwerkkonfig schon für einen anderen Netzwerkadapter gespeichert wurde und das nun ein Konflikt darstellt, auch wenn der andere Netzwerkadapter gerade inaktiv ist da nicht im System vorhanden.

 

 

Könnte man unter Windows mit dem netsh Befehl eventuell als Batch lösen, aber auch da muss man vorher erstmal abfragen, welche Netzwerkkarte gerade aktiv im System ist, denke mindest eine manuelle Abfrage wäre auch da notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Musst du die Konfig auch neu machen, wenn du den USB Stick wieder an den gleichen PC wie vorher anschließt und davon bootest? Wenn nicht, dann wird es wirklich so sein wie vermutet, Windows installiert dann ja jedesmal wieder eine neue NIC...bzw nimmt die vorhandene, nur da für eine andere NIC die gleichen IP Informationen vergeben wurden, wird die aktuelle wieder auf automatisch gestellt.

 

 

Wenn du auf jedem PC für die NICs ein neues Alias vergibst (also einfach umbenennen der Verbindung), dann könntest du über den Befehl:

 

netsh interface ip set address name="NIC" static x.x.x.x m.m.m.m g.g.g.g

 

den kannst dann ja in ein Script packen und das in den Autostart rein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...