Jump to content

Alias für Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann man für eine Netzlaufwerk einen Alias hinterlegen ?

Also ich habe PC1 und dort erstelle ich ein Netzlaufwerk Z auf server1.

Auf PC2 erstelle ich ein netzlaufwerk O auf server1.

 

Nun rufe ich von einem Server2 PC-Kommandis auf.

Da muss ich dann wissen, welcher Laufwerksbuchstabe hinter den Netzlaufwerken hinterlegt ist.

 

Nun dachte ich mir, man kann die Laufwerke auf den PCs mit Aliasnamen versehen .?

Dann könnte mir egal sein, welcher Laufwerksbuchstabe verwendet wird.

Geht sowas mit XP Pro ?

 

Gruß jogi

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

kann man für eine Netzlaufwerk einen Alias hinterlegen ?

Also ich habe PC1 und dort erstelle ich ein Netzlaufwerk Z auf server1.

Auf PC2 erstelle ich ein netzlaufwerk O auf server1.

 

Nun rufe ich von einem Server2 PC-Kommandis auf.

Da muss ich dann wissen, welcher Laufwerksbuchstabe hinter den Netzlaufwerken hinterlegt ist.

 

Nun dachte ich mir, man kann die Laufwerke auf den PCs mit Aliasnamen versehen .?

Dann könnte mir egal sein, welcher Laufwerksbuchstabe verwendet wird.

Geht sowas mit XP Pro ?

 

Gruß jogi

 

So ganz versteh ich das das noch nicht. Wenn du Laufwerksbuchstaben zuweist, dann gibst du den Pfad an. Und wenn du nur net use eingibst, dann siehst du die jeweilige Zuordnung am Client.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ok, ich versuche es genauer zu erklären.

 

ich habe eine IBM I5.

Dort liegen einem Archiv pdfs.

Jetzt habe ich von PCa dieses Archiv per Netzlaufwerk Z gemappt.

Wenn ich jetzt auf meiner i5 einen sogenannten PCCommand abschickt, dann kann ich sagen : Start Z:pdfame.pdf.

 

Da es aber vorkommen kann, dass eine anderer PC das Archiv mit O gemappt hat, kann das zu Problemen führen.

 

Ich hoffe, du kannst mir folgen !??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...