Jump to content
Sign in to follow this  
jogisarge

Alias für Netzlaufwerk

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann man für eine Netzlaufwerk einen Alias hinterlegen ?

Also ich habe PC1 und dort erstelle ich ein Netzlaufwerk Z auf server1.

Auf PC2 erstelle ich ein netzlaufwerk O auf server1.

 

Nun rufe ich von einem Server2 PC-Kommandis auf.

Da muss ich dann wissen, welcher Laufwerksbuchstabe hinter den Netzlaufwerken hinterlegt ist.

 

Nun dachte ich mir, man kann die Laufwerke auf den PCs mit Aliasnamen versehen .?

Dann könnte mir egal sein, welcher Laufwerksbuchstabe verwendet wird.

Geht sowas mit XP Pro ?

 

Gruß jogi

Share this post


Link to post
Hallo zusammen,

 

kann man für eine Netzlaufwerk einen Alias hinterlegen ?

Also ich habe PC1 und dort erstelle ich ein Netzlaufwerk Z auf server1.

Auf PC2 erstelle ich ein netzlaufwerk O auf server1.

 

Nun rufe ich von einem Server2 PC-Kommandis auf.

Da muss ich dann wissen, welcher Laufwerksbuchstabe hinter den Netzlaufwerken hinterlegt ist.

 

Nun dachte ich mir, man kann die Laufwerke auf den PCs mit Aliasnamen versehen .?

Dann könnte mir egal sein, welcher Laufwerksbuchstabe verwendet wird.

Geht sowas mit XP Pro ?

 

Gruß jogi

 

So ganz versteh ich das das noch nicht. Wenn du Laufwerksbuchstaben zuweist, dann gibst du den Pfad an. Und wenn du nur net use eingibst, dann siehst du die jeweilige Zuordnung am Client.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

ok, ich versuche es genauer zu erklären.

 

ich habe eine IBM I5.

Dort liegen einem Archiv pdfs.

Jetzt habe ich von PCa dieses Archiv per Netzlaufwerk Z gemappt.

Wenn ich jetzt auf meiner i5 einen sogenannten PCCommand abschickt, dann kann ich sagen : Start Z:pdfame.pdf.

 

Da es aber vorkommen kann, dass eine anderer PC das Archiv mit O gemappt hat, kann das zu Problemen führen.

 

Ich hoffe, du kannst mir folgen !??

Share this post


Link to post

hallo

 

und wie viele verschiedene LW Buchstaben sind den noch möglich ausser O:?

ist dies willkürklich wo der User seine files ablegt?

 

wen ja würde ich da mal eine Struktur erstellen damit alle das gleiche mapping haben. oder fragst die per script die mappings ab.

 

oder verstehe ich ich was falsches?!

 

gruss

Share this post


Link to post

Also zum Einen empfehle ich dir, die Laufwerkszuweisung in einem Netzwerk einheitlich über script zu gestalten. Zum Anderen ist es doch viel einfacher deine Abfrage auf \\server\freigabe\datei.pdf zu machen. Dann sind die unabhängig von deiner Abfrage.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...