Jump to content

Allgemeine Frage zum "Arbeiten auf Netzwerk"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe einen Windows-Schulungsraum mit einem Lehrer-PC + 10 Schüler-PCs (also 11 PCs insgesamt).

Die Schüler haben keine festen Plätze (was ich auch immer bemängel) sondern arbeiten heute mal an PC1 morgen an PC5 und übermorgen an PC10.

Eine wirkliche Netzwerkressource gibt es nicht. Sondern auf jedem der PCs ist ein Ordner freigeben, auf den der Schüler dann zugreifen kann wenn er nicht mehr an "seinem" Platz sitzt (per UNC-Pfad Bsp: \\192.168.1.9\DATEN).

Problem:

In diesen Ordnern liegen meist Word-Dokumente die der Schüler mit Doppelklick öffnet.

(Das klappt mal, mal nicht - je nach wetter. Mal dauert es ewig, mal stürzt der PC ab, mal geht es mehrere Tage ohne Probleme).

 

Jetzt die generelle Frage: :confused:

 

Ist es empfehlenswert, auf einer Netzwerk-Freigabe zu arbeiten??

 

Meiner Meinung nach sollte die Datei lokal kopiert werden, dann bearbeitet / gedruckt werden, und danach (meinetwegen) wieder auf den anderen PC zurück kopiert werden.

Liege ich mit dieser Aussage falsch?

 

Besten Dank schon mal....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir setzen es in einem kleinem Schulungsraum außerhalb unseres Hauptstandorts auch so ein. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen Daten auf einem Netzlaufwerk zu bearbeiten und dann wieder zu speichern usw.

Hast du sonst in deinem Netzwerk irgendwelche Probleme?

 

Wie wäre es mit der Möglichkeit einen "Server" aufzusetzen der die all die Daten speichert? Auf dem dann der jeweilige Nutzer einen Ordner hat und da dann arbeiten kann.

 

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

jaa, viele Probleme,

von seltsamen System-Abstürzen (PC startet einfach so neu)

word stürzt ab

bis drucker (nagelneuer LAN.Drucker von HP, CP1515n glaub) druckt nicht...

Das sind die Probleme der Schüler...

 

Wenn ich davor sitze funktioniert alles einwandrei!

 

zuviel Netzwerkauslastung vielleicht...

 

komme einfach nicht drauf... Ereigniss-Protokoll gibt nicht´s brauchbares her..

 

---Server geht übrigens aus Kostengründen nicht ---- eher eine Netzwerk-Festplatte (NAS) oder so -----

 

Thanks, beantwortet aber meine Frage nicht!

Arbeiten auf Netzwerkressource prinzipell empfehlenswert?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...