Jump to content

Vista: User per Script anlegen/löschen oder zurücksetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute,

 

ich habe die Administration unserer 20 Schülernotebooks übernommen. Da ich dort wegen Treiberproblemen kein Linux installieren kann, starte ich hier eine neue Forumskarriere.

 

Also ich hätte gerne Folgendes: Nach dem Hochfahren von Vista Business hätte ich gerne, dass ein Standardbenutzeraccount (ohne Adminrechte) in absolut hygienischem Zustand daher kommt, d.h. leere eigene Dateien, Standarddesktophintergrund, Startseite des Browsers frisch...

 

Ich dachte daran, den Standartbenutzeraccount nach jeder Benutzung komplett zu reinigen oder einfach komplett zu löschen und neu anzulegen.

 

Wie kann ich das regeln? Ein Serverbetriebssystem steht nicht zur Verfügung :-/

 

Gruß

 

Turkey

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hinterlege über gpedit.msc (als Admin ausgeführt) ein Startskript mit folgendem Inhalt:

 

@echo off
net user Benutzer1 /delete
net user Benutzer1 GeheimesKennwort /add

 

Zusätzlich aktivierst du unter Computereinstellungen/ Administrative Vorlagen/ Benutzerprofile die Einstellung "Benutzerprofile, die älter ... löschen" und setzt sie auf 1 Tag.

 

Das sollte gehen, ist aber ungetestet.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du meinst wahrscheinlich nicht, den User zu klonen, sondern das Profil. Dafür kannst du das Default-Profil entsprechend vorbereiten. Dieses wird als Grundlage für neue Profile genutzt; alles, was du dort ablegst oder einstellst, steht also neuen Usern/Profilen zur Verfügung. Folgender Artikel weist den Weg:

faq-o-matic.net Wie kann ich Benutzerprofile migrieren?

 

In deinem Fall lässt du dann den letzten Schritt mit dem Zurückbenennen weg. Unter Vista gibt es ein paar Besonderheiten - in c't 21/2008 habe ich das Verfahren auch für Vista beschrieben:

c’t 21/2008: Leichter verwalten mit eigener Domne: .: www.kaczenski.de :.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke für die guten Vorschläge. Ich habe es so gemacht, dass ich das Defaut-User-Profil geändert habe und per Script in jeder Sitzung ein neues Userprofil erstelle und anschließend vernichte.

Das ist zwar bestimmt nicht die feine englische Art, aber pfeif drauf!

 

Könnt Ihr mir noch sagen, ob es per Scripting möglich ist, das neue Userprofil Mitglied einer bestimmten Gruppe werden zu lassen?

 

Turkey

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...