Jump to content

IEEE 802.1x


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema ein wenig zu beschäftigen und habe auch schon die ein oder andere Beschreibung gelesen. Jetzt habe ich noch ein paar offene Fragen, welche aus den Whitepapers von Cisco meiner Meinung nach nicht so richtig ersichtlich sind.

 

Da ganze in Bezug auf Multiple Hosts an einem IEEE 802.1X aktivieren Port. z.B. VMWare oder ein Switch/Hub an einem IEEE 802.1X aktivierten Port.

 

Hier schreibt Cicso:

1. Der erste erfolgreich authentifizierte Client bestimmt das VLAN für alle Clients und schaltet den Port frei.

2. Findet ein EAP Logoff statt, wir der Port gesperrt.

 

zu 1. Was passiert jetzt mit dem Port, wenn ein Client mit unbekannter MAC zusätzlich an diesen Port gebracht wird. Blockiert der Switch dann den gesammten Port für alle Clients oder nur für die unbekannte MAC oder wird die unbekannte MAC auch einfach zugelassen (wäre eigentlich fatal)?

 

zu 2. Bleibt der Port dann weiterhin geschlossen, oda fangen die restlichen Clients einen erneuten EAP Prozess an und der Port wird wieder freigeschalten?

 

Vielen Dank

Cyco

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

zu 1.

 

- der schnellste macht die authentifizierung

- Falls ein Client hinzukommt funktionierts weiter

- Das Feature ist IMHO nicht sehr sinnvoll. war wohl eher ein workaround für Cisco IPPs + PC. Das IPP konnte lange Zeit kein .1x und wurde via cdp "authentifiziert". Der PC konnte sich dann IMHO noch via .1x auth...

==> Die Lösung des Problems ist MDA

 

zu. 2.

 

obsolete

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...