Jump to content

Lokale Benutzerrechte bei WinXP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

bei WinXP kann man doch einen User einrichten mit Eingeschränkten rechten, doch leider kann der USer jetzt keine Programme ausführen die vom Admin installiert worden.

 

Normal ist das nicht. Von welchen Programmen sprichst Du? Wurden die Programme für "All Users" installiert? Welche Fehlermeldungen bekommst Du bei welchen Programmen? Hast Du die Programme nach der Installation mind. einmal als Admin gestartet?

 

Kann mir da jemand helfen, muss ich den User noch einer Gruppe hinzufügen damit er die installierten Programme ausführen kann?

 

Ein eingeschränkter Benutzer ist der Gruppe der "Benutzer" zugeordnet. Das ist normal ausreichend und vollkommen in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

habe das mit den Benutzern für einen Freund eingerichtet. Er hat jetzt ein Programm (ich weiss nicht mehr welches) mit dem Administrator installiert, doch als er es mit dem Eingeschränkten User starten wollte kam der Fehler das er keine Berechtigungen hat um das Programm auszuführen.

Icons und so das ist alles da.

 

Heute abend fahre ich zu dem Bekannten mal schauen was da los ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das was du schilderst kann durchaus sein. Ein Administrator hat auf alle Verzeichnisse

Vollzugriff was ein User nicht hat. Sollte die Software im C:\Programme\Verzeichnis

Schreibberechtigungen für den User brauchen könntest du es ja einfach mittels

NTFS Berechtigungen auf dem Programmverzeichnis lösen.

 

Weiterhin kann es sein das es notwendig ist dem User auf ini Dateien des Programms

welche oft im Windows Verzeichnis liegen Schreibrechte zu erteilen.

 

Sei aber sparsam mit dem Erteilen des Berechtigungen sonst kannst du ihn

gleich zum Admin machen. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

habe das mit den Benutzern für einen Freund eingerichtet. Er hat jetzt ein Programm (ich weiss nicht mehr welches) mit dem Administrator installiert, doch als er es mit dem Eingeschränkten User starten wollte kam der Fehler das er keine Berechtigungen hat um das Programm auszuführen.

 

Besorg dir den ProcessMonitor von MS und geh nach dieser Anleitung vor: Setzten von Berechtigungen für Programme, die als Benutzer nicht ausgeführt werden können, aber als Administrator einwandfrei laufen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...