Jump to content
Sign in to follow this  
U421

Beenden der Dienste dauert ca. 18 Minuten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das bei meinem neu installierten W2K8 SRV inkl. MS Exhange 2007 das Beenden der Dienste bei einem Neustart ca. 18 Minuten dauert.

Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen das es ein Script für den Fall gibt, der Beitrag stammt aber aus 2005 und ist somit sicherlich nicht für einen 2008 Server zu verwenden. Abgesehen davon war der Link den ich in dem Thread gefunden habe eh schon hinfällig.

Deswegen noch mal die Frage an Euch: "Kann mir jemand weiterhelfen?"

 

Ach so mein Server ist auch ein DC auch wenn dieses vom MS nicht empfohlen wird, aber es geht in unserm Fall leider nicht anders.

 

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß

Michael

Share this post


Link to post

Hallo U421,

 

das liegt wohl daran, dass sich die AD Dienste vor den Exchange Diensten beenden. Ergo:

Der Exchange findet sein AD nicht mehr, bis er ins Timeout läuft und auch runterfährt. So war das zumindest bei Exchange 03/07 und Windows Server 2003. Ich würde da nichts versuchen zu modifizieren, sondern einfach so lassen - MS empfiehlt es halt ausdrücklich nicht DC+EXCH auf der gleichen Kiste laufen zu lassen, o.g. ist wohl einer der Gründe.

 

Gruß,

 

Steven

Share this post


Link to post

Also, bei Windows Server 2003 und Exchange 2003 gehts saulange das Herunterfahren. Da habe ich bei den meisten Servern ein Batchfile geschrieben, dass die Exchange Dienste stoppt und danach shutdown ausgeführt wird. Geht schneller.

 

Ich habe auf Windows Server 2008 mit Exchange 2007 mit SP1 im Einsatz und zwar auf ESX virtuell. Habe beim Herunterfahren damit no Problems.

 

Probiere mal die Dienste zu stoppen vom Exchange und dann herunterzufahren. Hab das Problem noch nicht gehört.. Hmm..

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend mal zuerst ie Exchange Dienste beendet und danach den Server neu gestartet.

es ging wesentlich schneller.

Da ich eigentlich der einzige hier im Haus bin ist es ja kein Problem (wenn ich denn dann daran denke) die Dienste zuvor manuell zu beenden.

Was ich jetzt aber nicht so ganz in meine Kleinhirn bekomme ist das ich zwei W2K8 AD Server habe und davon dann ja noch einer online ist, greift der EXCH immer auf das lokale AD zu?

Gruß

Michael

Share this post


Link to post

Also Du hast einen Peer DC sprich einen zusätzlichen DC als Backup? Wie meinst Du das Exchange immer aufs lokale AD zugreift? In welchem Sinne? :suspect:

 

Dein Exchange 2007 mit SP1 sitzt der auf einem DC? Meiner ist als Mitgliedsserver des DC's. Wer von den beiden Servern ist der Globale Katalogserver?

Share this post


Link to post

ich habe den Exchangeserver als Backup DC "eingerichtet" vorgesehen (PDC UND BDC gibt es ja in dem Sinne gar nicht mehr), aber hat ja dann sicherlich dennoch das Problem das wenn er die AD Dienste beendet im Anschluss die Exch Dienste nicht mehr sauber beenden kann, ich hätte mir dann jetzt eigentlich so vorgestellt das er dann noch auf das AD des Primären DC zugreift, ist dem nicht so, oder ist da etwas an meine Server falsch oder denke ich sogar falsch?

Gruß

Michael

 

Vorheriger Eintrag

 

Was ich jetzt aber nicht so ganz in meine Kleinhirn bekomme ist das ich zwei W2K8 AD Server habe und davon dann ja noch einer online ist, greift der EXCH immer auf das lokale AD zu?

 

Ich habe mich hier sicherlich ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

Ich meinte natürlich das ich zwei DC habe und das ich mich wundere das der Exchange sobald die lokalen Dienste des AD beendet werden so rumzickt!

 

Ich hoffe das war etwas verständlicher, man möge mir verzeihen!

 

Gruß

Michael

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...