Jump to content

über SQL auf Oracle DB zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

 

ja, das geht. Dazu bietet SQL Server das Konzept des Verbindungsservers und der Distributed Query. Die Online-Hilfe sollte dir da weiterhelfen.

 

Gruß, Nils

 

 

werd mich mal durchlesen,

vorerst danke

ich hab nun unter verbindungsserver einen Server eingerichtet, der sich auf ORACLE verbindet. wie kann ich nun über einen Select auf diesen verbindungsserver zugreifen??

Link zu diesem Kommentar

ich habe nun einen Verbindungsserver "Test1" eingerichtet und als Anbieter dort " MS OLE DB Provider for Oracle" ausgewählt.

 

wenn ich nund einen select mache

 

SELECT SYMBNAME FROM Test1...RQMDB_Data

 

kommt die SQL-Fehlermeldung

 

Meldung 7399, Ebene 16, Status 1, Zeile 1

Der OLE DB-Anbieter "MSDAORA" für den Verbindungsserver "Test1" hat einen Fehler gemeldet. Der Anbieter hat keine Informationen zu dem Fehler bereitgestellt.

Meldung 7303, Ebene 16, Status 1, Zeile 1

Das Datenquellenobjekt des OLE DB-Anbieters "MSDAORA" für den Verbindungsserver "Test1" kann nicht initialisiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Stimmen evtl. die Berechtigungen nicht ?

 

In Ermangelung eines Oracle Servers kann ich das nicht nachvollziehen.

 

Richte doch testweise eine ODBC Datenquelle (Systemsteuerung - Verwaltung - Datenquellen)

auf dem Server ein, die auf die Oracle Datenbank verweist (Verbindungstest durchführen).

Danach kannst Du im Enterprisemanager einen neuen Verbindungsserver (ODBC statt Oracle) einrichten und auf diese Datenquelle verweisen.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Würde ich ganz genauso sehen. Ohne den läuft da sowieso nix. Aber im Bezug auf Oracle ist das ja schon normal und sollte eigentlich selbstverständlich sein oder?

 

mangels Oracle-Erfahrung hatte ich das vor Jahren mal versucht in der Annahme, der OLEDB-Provider reiche aus. Dass man den jeweiligen Client noch braucht, war mir auch nicht so präsent.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...