Jump to content

Maximale Exceldateigröße?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit einigen Wochen wird bei uns in der Buchhaltung das aufrufen von bestimmten Excelsheets (Excel 2003) immer langsamer. Anfangs dachten wir es könnte an der 100 Mbitleitung zum Serverraum liegen, da dort 8 User bei Stoßzeiten gleichzeitig Worddatein bearbeiten, SQL-Anfragen senden (Diamand) und auf den Servern eben diese Exceldateien bearbeiten.

Beim überprüfen dieser Exceldateien ist mir aufgefallen, dass diese über 500MB groß sind :eek:! Jedoch bleibt die Leitungsgeschwindigkeit bei einem Dauerping auf die Server relativ konstant, sogar während ich die Datei bearbeiten möchte.

 

Dieses Problem entsteht leider relativ sporadisch, ich glaube aber, die Exceldateien sind zu groß. Wisst ihr wie groß die Exceldatein sein dürfen? Bei 2003 und bei 2007? Leider sind wir auf die Exceldatein angewiesen, da diese Excelsheets an unser Mutterunternehmen gesendet werden und Exceldatein für benutzt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar

An den Virenscanner habe ich noch gar nicht daran gedacht.

Da werden wir nächstes mal ansetzten.

 

Was in der Excel-Datei von 500 MB liegt? Die gesamte Buchhaltung der letzten 10 Jahre, die Jahresabschlüsse, die Kostenrechnung. Einfach alles. Ich frage mich auch, warum die so groß sind. An Access habe ich auch schon gedacht. Ist allerdings nicht erwünscht, da die Daten als Exceldatei ans Mutterunternehmen gehen sollen. Bilder usw. sind im übrigen nicht in der Exceldatei.

 

Hoch geladen werden die Exceldateien übrigens auf einen FTP Server. Per mail gehen die Dinger nicht raus ;)

Link zu diesem Kommentar

Ihr solltet eure Buchhaltung in Jahresabschnitten in neue Dateien exportieren. Ist zwar eine Friemelarbeit, aber ich denke das sollte das Problem beheben. Excel ist auch nichts anderes als eine Art Datenbank, derren Konsistenz in der Zeit stark fragmentieren kann. Bei dem Exportieren in einzelne Jahresabschnitte ist die anschließende erneute Fragmentierung nicht mehr so tragisch, da die Dateien dann nicht mehr ganz so groß sind. (Gehen wir mal von ~50 MB pro Jahr aus).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...