Jump to content

IP Adresse ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo,

erstmal danke für den Hinweis zu NETSH.

Und nun das erwünschte Feedback:

Unter Windows 2003 Server verhält es sich wie folgt ...

netsh -f <Textdatei mit diesem Inhalt>

interface

ip

set address "LAN-Verbindung" static 195.xxx.xxx.xxx 255.255.xxx.xxx 195.xxx.xxx.xxx 1

add dns "LAN-Verbindung" 193.101.111.10

add dns "LAN-Verbindung" 193.101.111.20

Funktioniert nur wenn ich nach dem Gateway die "1" angebe, sonst bleibt das Gateway leer.

 

Wenn der Rechner dann eine LAN-Strippe verpaßt bekommt wird Folgendes ausgeführt ...

interface

ip

set address "LAN-Verbindung" source=dhcp

 

Was allerdings nur soweit funktioniert, als daß die IP, Mask und Gateway auf DHCP umgestellt werden. Die Einträge für DNS bleiben unberührt.

Daraufhin habe ich das Script um dies hier erweitert...

add dns "LAN-Verbindung" 172.20.10.251

add dns "LAN-Verbindung" 10.1.25.210

was leider nichts geholfen hat. Ebensowenig hat ...

delete dns "LAN-Verbindung"

geklappt. Die Einträge für die beiden DNS-Server bleiben erhalten.

Was kann man tun? Wie kann ich meine internen DNS's eintragen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo,

 

ich habe den uralten Beitrag hier gefunden und dachte, dazu könntest du noch was schreiben ;)

 

Unter http://www.clemens-web.de?idcat=26 habe ich mal ein Script gebaut, welches auch Einsteigern ein solches Batch zum ändern von IP-Adressen erlaubt. Es können bis zu zehn NICs und bis zu zehn Profile angelegt werden.

 

Würde mich über Euer Feedback freuen!

 

 

ciao

 

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...