Jump to content

Script wird geblockt -Windows Script Host Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir ein Logonscript zusammengestellt welches auch wunderbar funktioniert. Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass mein Script geblockt wird!? Wieso und vor allem durch was weiss ich nicht. Bis dato konnte ich einen neuen Benutzer via AD erzeugen und diesem mein Logonscript zuweisen. Leider scheint dies nicht mehr zu funktionieren, da es einfach geblockt wird!!! Komisch ist dabei, wenn ich den neuen User zum Domänenadmin "befördere" wird das Script 100% durchgeführt. Ich bin mir sicher, dass auch keine Gruppenrichtlinie diesbezüglich festgelegt habe. Wie kann das möglich sein!!?? Greift hier trotzdem eine Richtlinie und kann man dies irgendwie testen? Gibt es überhaupt eine Gruppenrichtlinie mit hilfe dessen ich Logonscripte blocken könnte....:confused:? Oder stehe ich wo auf dem Schlauch.

Ich wäre über alle Antworten froh.

 

Thx Tea

 

Details:

Win2k3 Server SP2

WinXP SP3

Serverbasierte Profile

Link zu diesem Kommentar
Hi,

das script wird doch in meinen Augen in beiden Orten abgelegt? Ich weisse das Script nicht via Gruppenrichtlinien zu sondern im AD unter Anmeldescripte!? Wenn ich im Sysvol und Netlogon nachschaue, ist das Script in beiden hinterlegt!?

 

OK, dann kontrollier ganz einfach die NTFS-Berechtigungen von beiden Verzeichnissen. Authentifzierte Benutzer müssen mind. Leserechte haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

sorry muss dieses Thema nochmals aufgreifen. Leider besteht das oben beschriebene Problem noch immer. Ich habe die Benutzerrechte auf dem Ordner Netlogon kontrolliert. Aus meiner Sicht sehe ich nicht wieso dies nicht funktioniert, ich habe nämlich diesem Ordner versuchsweise maximale Zugriffsrechte zugesprochen. Leider ohne Erfolg!

Nur so eine Frage: Kann es sein, dass das Logonscript durch Gruppenrichtlinien gesperrt werden könnte? Falls ja, welche Gruppenrichtlinie wäre hierfür verantwortlich. Meine Frage ist nicht ganz unbegründet. Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass meine Gruppenrichtlinien, aus welchem Grund auch immer, zum Teil über den Haufen geworfen wurden. Beispielsweise wurde den Usern der Zugriff lokal auf die Laufwerke verboten, obwohl ich diese Richtlinie nie angewendet hatte!? Ich musste die entsprechende Gruppenrichtlinie aktivieren -> gpupate /force -> Gruppenrichtline wiederum deaktiviert und siehe da das ganze ging wiederum ohne Probleme! Wieso:confused: weiss ich bis heute nicht! Also vielleicht liese sich meine Fehlermeldung auch auf diese Weise aus der Welt schaffen.

 

Was denkt ihr über ein Zurücksetzen sämtlicher Gruppenrichtlinien? Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ich denke nämlich darüber nach diesen Schritt zu machen, in der Hoffnung dass wiederum alles beim Alten ist.

 

Danke für eure Beiträge

 

Thx Tea

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

nein die Fehlermeldung ist kein Firmengeheimnis. Die Anmeldung des Users klappt nur teilweise und bricht irgendwann mit der Fehlermeldung ab:

 

Windows Script Host

Das Laden ihrer Einstellungen ist fehlgeschlagen (Zugriff verweigert)

 

Durch diesen Abbruch werden auch die Netzwerklaufwerke nicht richtig verbunden. Ich habe eine Desktopverknüpfung eingefügt, mit hilfe derer ich das Script nochmals ablaufen kann. Leider erscheint auch hier die Fehlermeldung!

 

 

Gruss Tea

Link zu diesem Kommentar

Windows Script Host

Das Laden ihrer Einstellungen ist fehlgeschlagen (Zugriff verweigert)

 

Durch diesen Abbruch werden auch die Netzwerklaufwerke nicht richtig verbunden. Ich habe eine Desktopverknüpfung eingefügt, mit hilfe derer ich das Script nochmals ablaufen kann. Leider erscheint auch hier die Fehlermeldung!

 

Dann zeig doch mal das Script, evtl. sieht man etwas. Was sagt RSOP.MSC auf dem Client mit dem angemeldeten User aus? Gibts irgendwelche Einstellungen in Bezug auf Scripte? Welcher AV-Scanner genau läuft auf dem Server und auf dem Client?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

hier das Anmeldescript welches geblockt wird. Glaube jedoch nicht, dass es am Script liegt, da dieses bei diversen Usern bis dato ohne Probleme lief!

 

'On Error Resume Next

 

Set WshNetwork = CreateObject ("WScript.Network")

 

'--------------------------------------------------------------------

' Netzlaufwerke f: bis z: trennen Asc(f)=102 ...Asc(z)=122

' ACHTUNG: auf Kleinschreibung bei Netzlaufwerken achten

'--------------------------------------------------------------------

 

Dim DelNetDrive

 

Set WshNet = CreateObject("WScript.Network")

 

For DriveAsc = 106 To 110

On Error Resume Next

DelNetDrive = Chr(DriveAsc) & ":"

WshNet.RemoveNetworkDrive DelNetDrive, True, True

Next

 

For DriveAsc = 112 To 122

On Error Resume Next

DelNetDrive = Chr(DriveAsc) & ":"

WshNet.RemoveNetworkDrive DelNetDrive, True, True

Next

 

 

'Netzlaufwerke verbinden

Set objnet = CreateObject ("WScript.Network")

 

objnet.MapNetworkDrive "X:", "\\srv-001\ABos$"

objnet.MapNetworkDrive "Y:", "\\srv-001\VOos$"

objnet.MapNetworkDrive "L:", "\\srv-001\DTos$"

 

Set oShell = CreateObject("Shell.Application")

Set oShFolder = oShell.Namespace(17)

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")

Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

strBenutzer = objNetwork.UserName

 

For Each oShFolderItem In oShFolder.Items

select case oShFolderItem.Path

case "K:\" oShFolderItem.Name = "xy"

case "L:\" oShFolderItem.Name = "xy"

case "N:\" oShFolderItem.Name = "xy"

case "O:\" oShFolderItem.Name = strBenutzer

case "S:\" oShFolderItem.Name = "xy"

case "T:\" oShFolderItem.Name = "xy"

case "V:\" oShFolderItem.Name = "xy"

case "X:\" oShFolderItem.Name = "xy"

case "Y:\" oShFolderItem.Name = "xy"

case "Z:\" oShFolderItem.Name = "xy"

 

End select

Next

 

Set oShell = Nothing

Set oShFolder = Nothing

Set oShFolderItem = Nothing

 

 

'*************************************

 

 

Set Network = CreateObject("Wscript.Network")

 

For i = 0 To network.EnumPrinterConnections.Count - 1

On Error Resume Next

network.RemovePrinterConnection network.EnumPrinterConnections.Item(i)

Next

 

 

'Auslesen der ersten 2 Buchstaben des Computernamens

sPCName = UCase(Left(network.ComputerName, 2))

 

'Zuweisen der jeweiligen Drucker sowie des Defaultdruckers

Select Case sPCName

 

'-----------------------------------------------------------

'PCs

'-----------------------------------------------------------

 

Case "1P"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-001\Kopierer"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-001\Farbkopierer"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-001\HP_990CXi"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-001\HP_1320N"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\srv-001\Fax"

WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\srv-001\HP_1320N"

 

 

End Select

 

Ich habe auf meinem PC keine speziellen Richtlinien für Scripte konfiguriert. Auf dem Server läuft F-Secure Antivirus.

Nach Eingabe von rsop.msc erscheint die Konsole. Unter Computerkonfiguration als auch unter Benutzerkonfiguration erschein ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Was dies zu bedeuten hat weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf meinem PC keine speziellen Richtlinien für Scripte konfiguriert. Auf dem Server läuft F-Secure Antivirus.

 

Und auf dem Client? Welche Version genau? Hast Du das SYSVOL und NETLOGON Verzeichnis vom AV-Scanner ausgenommen?

 

Nach Eingabe von rsop.msc erscheint die Konsole. Unter Computerkonfiguration als auch unter Benutzerkonfiguration erschein ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Was dies zu bedeuten hat weiss ich nicht.

 

Da kommen wir der Sache doch schon näher. Start > Ausführen > gpupdate /force [ENTER. Neustart. Jetzt das Eventlog auf dem Client kontrollieren. Weiters kannst Du auch mal F-Secure auf dem Client deinstallieren, oder die entsprechenden Dienste beenden und auf Deaktiviert stellen. Jetzt neu starten. Gehts jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...