Jump to content

Softwareinstallation per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eine Software per GPO installieren. Dies ist weiterhin auch kein Problem, solang sich der Rechner lokal im Netzwerk befindet.

Wo ich aktuell nicht weiter weiß, ist bei den Clients, welche sich per VPN in das Netzwerk einwählen. Wie kann ich hier zentral Software installieren, bzw. deinstallieren?

 

Wir die Software auch nach der üblichen Sync-Zeit vom Client installiert? Oder ausschlieslich bei dem Neustart / Anmeldung ?

 

Danke für eure Hilfe

DFellow

Link zu diesem Kommentar

ich würde gerne eine Software per GPO installieren. Dies ist weiterhin auch kein Problem, solang sich der Rechner lokal im Netzwerk befindet.

Wo ich aktuell nicht weiter weiß, ist bei den Clients, welche sich per VPN in das Netzwerk einwählen. Wie kann ich hier zentral Software installieren, bzw. deinstallieren?

 

IMO gar nicht, oder nur mit einer entsprechenden Software, die das auch anbietet.

 

Wir die Software auch nach der üblichen Sync-Zeit vom Client installiert? Oder ausschlieslich bei dem Neustart / Anmeldung ?

 

Es gibt 2 Möglichkeiten per GPO zu installieren, eine davon kannst Du im allgemeinen gut verwenden. Softwarezuweisung, geht nur per Computer, d.h. der Client muß schon vor der Benutzer Anmeldung den DC kontaktieren können, ansonsten weiß der Client ja nichts von einer SW-Installation.

 

Die zweite Möglichkeit ist die Veröffentlichung, dabei wird die SW dem User nur zur Verfügung gestellt, installieren muß er sie selbst.

 

Ausführliches gibts hier: Service Pack Installation über die Softwareverteilung

Link zu diesem Kommentar

Hi DeFellow,

 

du kannst fast jede Software unattended installieren, in deinem Fall würde ich den VPN User eine CD mit der Software zuschicken und dann ein kleines Batch schreiben, was die entsprechende Installation per CD aufruft...setzt natürlcih voraus, dass deine User mindestens Hauptbenutzer sind.

Schau mal unter AppDeploy.com - The Application Deployment Information Center.

 

Ansonsten nur der Griff zu entsprechender kostenpflichtiger Software, z.B. enteo [PC Lifecycle Management]

 

Gruß

 

qmaestroq

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...