Jump to content

PiX 515 hängt sich auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

... und zwar soweit ich das beurteilen kann nur die inside-Seite.

 

Erstmal hallo an alle, mein erster Beitrag in diesem Forum.

 

Also wir haben seit einiger zeit folgendes Problem. Unsere PiX hängt sich bevorzugt Freitags Abends/Nachts auf bzw wohl nur die Inside-Seite, Surfen und Internet generell ist von innerhalb des Netzwerks nicht mehr möglich, von aussen kann aber auf z.b. Mail- und Webserver zugegriffen werden. Wir haben an unserer Ausstattung eigentlich nichts geändert und nach einem reboot der Firewall funktioniert alles wieder einwandfrei. Speicherauslastung ist normal.

 

Als kleine Info noch, wir haben ca. 80 Schulen in dem Netzwerk und unter der Woche wo der meiste Traffic aufläuft passiert nichts, am Wochenende wo keine Schüler da sind hängt sie sich zT auch mal öfter auf.

 

Ausserdem wird noch mit einem Syslog Server geloggt.

 

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder schon einmal davon gehört?

 

Wie gesagt ist es eine Cisco PiX 515e mit 64 MB RAM und Software Version 6.3 (4)

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

wie gesagt, speicher ist fast garnicht ausgelastet daran haben wir auch zuerst gedacht. kostet ein firmware update nicht nen haufen geld? hab da irgendwas von paar tausend euro im hinterkopf.

 

davon abgesehen wäre es halt am besten das problem vielleicht ohne update zu lösen, denn wie oben beschrieben besteht das problem erst seit kurzem. insgesamt läuft das gerät schon lange zeit fehlerfrei mit der version. das problem tritt erst seit paar wochen auf.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hm ... habs mir noch mal genauer durchgelesen. Vielleicht laeuft seit Kurzem ne Applikation die zu viele Connections erzeugt und dein NAT-Table oder sowas voll laeuft. Hab seit Ewigkeiten nicht mehr mit PIX gearbeitet (zum Glueck).

 

Wenns wieder nicht geht probier mal statt nem Reload ein "clear xlate" (vielleicht gehoert noch was dahinter, hab leider keine PIX da).

Link zu diesem Kommentar

jo das clear xlate (befehl stimmt so) hatte ich schon woanders gelesen, warte jetzt bis sich das drecksding wieder aufhängt und schaue ob es das bringt.

 

show conn sagt aber eher dass die connections noch weit unter 50% der auslastung laufen.

 

falls dir noch irgendwas einfällt schreibs ruhig rein, ich kann halt frühstens samstag morgen was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...