Jump to content

Registerkarte Gruppenrichtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wo finde ich bei SBS 2008 im Active Directory, bzw. wie aktiviere ich die Registerkarte Gruppenrichtlinie in den OU´s?

 

Bei SBS 2003 mußte man unter Software das Feature "Gruppenrichtlinien Verwaltung" deinstallieren und dann wurde die Registerkarte wieder angezeigt.

 

Wenn ich bei SBS 2008 das Feature entferne dann tut sich leider erstmal nix.

 

Ich habe gesehen das bei W2008 Server es immer noch diese Registerkarte bein den OU´s gibt, also gehe ich davon aus das ich einfach nicht weiß wie man´s macht:confused:

Zur Entschuldigung, es ist mein erster SBS 2008 Server:)

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Wo finde ich bei SBS 2008 im Active Directory, bzw. wie aktiviere ich die Registerkarte Gruppenrichtlinie in den OU´s?

 

Evtl. hilft das hier: Gruppenrichtlinien wieder mit ADUC (dsa.msc) editieren

 

Bei SBS 2003 mußte man unter Software das Feature "Gruppenrichtlinien Verwaltung" deinstallieren und dann wurde die Registerkarte wieder angezeigt.

 

Weshalb will man (Du) das? Was stört dich an der GPMC?

Link zu diesem Kommentar

Es ist einfach die Gewohnheit.

Ich finde das "alte" System übersichtlicher.

Ich habe meine angelegte Hierachie mit den OU´s und darauf liegen meine Richtlinien.

Allgemein war ich aber echt erschrocken wie sich das alles doch bei SBS 2008 verändert hat. Vor allem ärgert mich das ich schon berufsbedingt einige Exchange Server eingerichtet habe und jetzt nicht mal in der Lage bin SMTP und POP3 Connectoren ohne Einarbeitung hinzukriegen. Was soll eigentlich der ****sinn Exchange jetzt zum Teil über GUI und zum anderen Teil über Eingabeaufforderung zu verwalten?

Alles ist Bunter denn je ,aber die Möglichkeit Zeitgemäß das System einzurichten und zu verwalten ist nicht mehr gegeben.

Wieso kann keine Abfrage kommen die lautet: Microsoft Server 2008 (oder halt SBS) auf "klassichen Weg" einrichten. Man kann doch in gewohnten Strukturen trotzdem Neuerungen zusätzlich unterbringen.

Aber die ganze Geschichte wie Mocrosoft Press, MCP Zertifizierungen und Schulungen wären dann irgendwann überflüssig. Wahrscheinlich ist der ganze Geldapperat dahinter einfach zu groß.

 

Mir geht´s jetzt besser.

Link zu diesem Kommentar
Es ist einfach die Gewohnheit.

Ich finde das "alte" System übersichtlicher.

 

Ganz ehrlich, dann hast du noch nie wirklich mit GPOs arbeiten müssen. ;)

 

Ich habe meine angelegte Hierachie mit den OU´s und darauf liegen meine Richtlinien.

 

Nein tun sie nicht. ;) Aber das siehst du in deiner Form ja nicht, sondern nur in der GPMC.

 

Allgemein war ich aber echt erschrocken wie sich das alles doch bei SBS 2008 verändert hat. Vor allem ärgert mich das ich schon berufsbedingt einige Exchange Server eingerichtet habe und jetzt nicht mal in der Lage bin SMTP und POP3 Connectoren ohne Einarbeitung hinzukriegen. Was soll eigentlich der ****sinn Exchange jetzt zum Teil über GUI und zum anderen Teil über Eingabeaufforderung zu verwalten?

 

Ich kann deinen Frust hinsichtlich e2k7 wirklich verstehen. Aber die Grundeinrichtung ist ja noch relativ einfach. Erst recht seit SP1. ;)

 

Alles ist Bunter denn je ,aber die Möglichkeit Zeitgemäß das System einzurichten und zu verwalten ist nicht mehr gegeben.

 

Wer definiert denn, was zeitgemäß ist? ;)

 

Wieso kann keine Abfrage kommen die lautet: Microsoft Server 2008 (oder halt SBS) auf "klassichen Weg" einrichten. Man kann doch in gewohnten Strukturen trotzdem Neuerungen zusätzlich unterbringen.

 

Das was wirklich nervt ist eigentlich nicht die Powershell, sondern die halbherzige GUI, die auch mit SP1 nur halbfertig wirkt (und ist).

 

Mir geht´s jetzt besser.

 

Muß auch sein. ;) Kennen wir, glaube ich, alle.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...