Jump to content

mit VPN Windows2000 Client Remoten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir haben ein Netzwerk mit einem SBS2003 Server. Der Internetzugang erfolgt über einen Router der VPN unterstützt.

 

Ist auf dem Router VPN schon eingerichtet?

 

Ist es nun möglich das man über VPN von extern auf einen Client mit Windows 2000 remote zugreifen kann.

 

Wenn das VPN eingerichtet ist, dann ja. Alternativ kannst Du VPN auf dem SBS einrichten: VPN Einwahl mit Zertifikaten

 

Wenn ja was muss man dabei beachten?

Braucht man dazu eine statische IP?

 

Genau nach der Anleitung vorgehen, wenn Du VPN auf dem SBS aktivieren möchtest, und nein, es geht auch ohne statische IP. Wenn der Router das anbietet, dann kannst Du dir dafür auch einen kostenlosen DynDNS-Account besorgen. Fällt der Dienst allerding aus, kriegst Du keine VPN-Verbindung hin. Mit statischer IP ist die Sache sicherer, die Einrichtung als solches im Prinzip nicht anders.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Router ist VPN noch nicht eingerichtet.

 

Dann aber los. ;)

 

Wir bekommen einen neuen Internetzugang mit 4 fixe IP Adressen.

Wer braucht eine fixe IP? Der Router, der Client im LAN ...

 

Zuerst der Router, der gibt die entsprechenden Anfragen auf den Ports, wie z.B. Port 25 an den Server dahinter weiter. Die restlichen 3 IP-Adressen kannst Du für alles mögliche verwenden.

 

Wie sicher sind VPN?

 

Wenn man es richtig macht, sicher.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo

 

wir haben nun den neuen Internetzugang bekommen. ich habe auf dem Netgear Router FVS318v3 und auf dem Notebook die VPN-Verbindung eingerichtet.

Die Verbindung funktioniert und ich kann vom Notebook auch die PC´s anpingen.

 

Was muß ich noch machen damit ich auf die freigebenen Laufwerke zugriff habe, und in weitere Folge möchte ich einen Windows 2000 Client remoten.

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Das wird nur mit Zusatzsoftware gehen, W2K Client ermöglicht noch keinen Remote Zugriff, das klappt erst ab XP

 

gibt es dafür eine Freeware Software oder ist es günstiger auf XP umzustellen.

 

Aber das Problem ist vorerst einmal das ich nicht auf die Clients zugreifen kann. Ich habe versucht den Router über die vpn-Verbindung zu administrieren und das hat funktioniert.

Wenn ich im IE die IP vom SBS eingeben kommt eine Meldung das ich nicht die benötigten Berechtigungen habe. (Bin jetzt nicht mehr im Büro daher keine genaue Fehlermeldung)

Muss dafür ein Port geöffnet werden oder müssen Änderungen an der Firewall vorgenommen werden?

Das Notebook ist ein Mitglied in der Domäne.

Link zu diesem Kommentar

Was muß ich noch machen damit ich auf die freigebenen Laufwerke zugriff habe

 

Ist der Rechner, von dem aus Du die VPN-Verbindung aufbaust, Member in der Domain? Wenn ja, einfach im Explorer NW-Laufwerke einrichten oder in der Adresszeile den Pfad zur Freigabe eingeben: \\Server\Freigabe. Ist der Client kein Member der Domain, kannst Du dich auch mittels Comandline am DC anmelden: net use \\deinDC "passwort" /user:deinedom\Benutzername Alternativ "passwort" weglassen, dann müssen sie es eintippen.

Link zu diesem Kommentar
Ist der Rechner, von dem aus Du die VPN-Verbindung aufbaust, Member in der Domain?.

 

ja

 

Wenn ich mich über das LAN verbinde habe ich zugriff auf die Serverlaufwerke.

Aber über die VPN Verbindung klappt der zugriff nicht.

Ping auf den Server funktioniert.

Ist der Rechner, von dem aus Du die VPN-Verbindung aufbaust, Member in der Domain? Wenn ja, einfach im Explorer NW-Laufwerke einrichten oder in der Adresszeile den Pfad zur Freigabe eingeben: \\Server\Freigabe

 

Verbinden mit einem Serverlaufwerk funktioniert jetzt. Hatte beim Anmelden den Domainennamen nicht vor dem Benutzernamen eingegeben.

 

Muss man für alle Netzlaufwerk einen eigenen Laufwerksbuchstaben für die VPN verbindung vergeben, oder ist es auch möglich für die bestehenden Laufwerkverbindung die für die LAN Verbindung eingerichtet sind auch über die VPN-Verbindung zuzugreifen

Link zu diesem Kommentar

Verbinden mit einem Serverlaufwerk funktioniert jetzt. Hatte beim Anmelden den Domainennamen nicht vor dem Benutzernamen eingegeben.

 

OK.

 

Muss man für alle Netzlaufwerk einen eigenen Laufwerksbuchstaben für die VPN verbindung vergeben, oder ist es auch möglich für die bestehenden Laufwerkverbindung die für die LAN Verbindung eingerichtet sind auch über die VPN-Verbindung zuzugreifen

 

Natürlich kannst Du die gleichen Buchstaben verwenden, am besten packst Du die Aufrufe in eine Batch-Datei, die startest Du dann einfach per Doppelklick.

Link zu diesem Kommentar

Zitat von Gini

Muss man für alle Netzlaufwerk einen eigenen Laufwerksbuchstaben für die VPN verbindung vergeben, oder ist es auch möglich für die bestehenden Laufwerkverbindung die für die LAN Verbindung eingerichtet sind auch über die VPN-Verbindung zuzugreifen

Zitat von Sunny61

Natürlich kannst Du die gleichen Buchstaben verwenden, am besten packst Du die Aufrufe in eine Batch-Datei, die startest Du dann einfach per Doppelklick.

Dazu braucht man ja noch nicht einmal eine Batch. Einfach die Laufwerke im Explorer permanent mappen, wenn Du online bist hast Du Zugriff, vorausgesetzt die Namensauflösung passt.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Dazu braucht man ja noch nicht einmal eine Batch. Einfach die Laufwerke im Explorer permanent mappen, wenn Du online bist hast Du Zugriff, vorausgesetzt die Namensauflösung passt.

 

Gruß Data

 

Und falls die Namensauflösung beim VPN nicht passen sollte, kann man an Stelle des Server-Namanes auch die IP-Adresse für das Mapping nutzen:

\\IP-Adresse-des-Servers\Freigabe

Das klappt sowohl im LAN als auch über das VPN.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...