Jump to content

VBS: Benutzer mit _externer_ Mailadresse anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muß relativ regelmäßig im AD User mit externen E-Mailadressen (also ohne eigenes Postfach auf unserem Exchange 2003) anlegen und würde das gerne per Script automatisieren.

 

Die Daten der User (Name, Vorname, Mailadresse, Firma etc.) bekomme ich immer als Exceldatei, die ich schön auslesen kann.

 

Auslesen der Exceldatei und Anlegen der Benutzer ist kein Problem, jedoch habe ich bisher nicht rausfinden können, wie ich per VBS den Benutzern eine externe E-Mailadresse zuordnen kann, was man normalerweise im AD über "Rechte Maustaste->Exchange Aufgaben->E-Mail-Adresse einrichten" macht. Ich habe schon einige Beispiele gefunden, um direkt ein Postfach mit anzulegen oder anstelle eines Benutzers einen Kontakt mit externer Adresse anzulegen, aber kein Beispiel für meinen Fall.

 

Hat da jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten

 

vielen Dank für Deinen Tipp.

 

Leider brauchen wir wirkliche BENUTZER, nicht blos um Kontakte.

 

Unser Institut arbeitet in Projekten im Internationalen Umfeld und benutzt zum Projektmonitoring und als Plattform zur Zusammenarbeit den Sharepointserver. Die Kooperationspartner werden im AD eingerichtet um dann mit den internen Projektmitarbeitern auf dem Sharepoint arbeiten zu können.

 

Von daher führt leider an dem Anlegen der User - mit ihren E-Mailadressen - kein Weg vorbei.

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Dann solltest du das ganze noch ein wenig anders lösen:

Normalen Benutzer mit interner Mailadresse anlegen, Kontakt mit externer Mailadresse anlegen. Den Kontakt als alternativen Empfänger den Benutzers eintragen und fertig.

 

Das ist am Ende auch die saubere Lösung. Alles andere würde euren RUS ein wenig durcheinanderbringen, oder wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar

Bisher hat unser RUS keine Problem damit und wir zelebrieren das ganze jetzt schon seit ca. 2 Jahren (vorher mit auf dem Sharepoint Portalserver 2003).

 

Die Benutzer sollen garkeine internen Mailadressen erhalten, da sie keine Mitarbeiter bei uns sind.

 

Die folgenden Punkte müssen erfüllt sein:

 

-Die Partner brauchen ein Domänenkonto, um sich gegen die Domäne authentifizieren zu können

-Dem Domänenkonto muß eine adressierbare E-Mailadresse zugeordnet werden, weil der Sharepointserver alle Meldungen über Freigaben oder über geänderte Dokumente an die im ADS dem Konto zugewiesene E-Mailadresse sendet.

 

Es muß doch irgendwie lösbar sein...

 

Dazu noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Bisher hat unser RUS keine Problem damit

Und der legt auch nachträglich keine Emailadressen gemäß seiner Einstellungen an? :suspect:

Naja, sei's drum.

 

Schau dir mal das hier an: MSXFAQ.DE - WSH - Benutzer mit Postfach anlegen

 

Dort gibts ein Skript, welches die Anlage von Benutzern mit Mailbox zeigt.

Was du machen müsstest. Das ganze um den CDO-Anteil abspecken und mit deiner CSV- oder Excelbefüllung ansteuern und fertig.

 

Das Skript müsste dann in etwa so aussehen:


org="CompanyA.com"

' bind to container, create user and set some (basic) settings
Set ou = GetObject("LDAP://OU=" + org + ", DC=MYNET, DC=COM")
Set usr = ou.Create("user", "cn=JSmith")
usr.Put "samAccountName", "jsmith"
usr.givenName = "John"
usr.sn = "Smith"
usr.displayName = "John Smith"
usr.userPrincipalName = jsmith@CompanyA.com
usr.mail = JSmith@CompanyA.com
usr.SetInfo

' set password and enable account
usr.setPassword "password"
usr.AccountDisabled = False
usr.SetInfo
wscript.echo "Finished!"
[/Code]

Link zu diesem Kommentar

Gebe mir Mühe und werde berichten.

 

Anders lässt sich das leider nicht machen. Der Sharepoint darf nicht offen wie ein Scheunentor sein, deshalb müssen die User in der Domäne angelegt werden um die Benutzergruppe geschlossen und bekannt zu halten.

 

Ich wage noch nicht ganz zu hoffen, das das Problem mit o.g. Beispiel zu lösen ist da, es ja einen Unterschied macht, ob man im Benutzerkonto->Allgemein->Mailadresse was einträgt, oder ob man hingeht und das Benutzerkonto über "Exchange Aufgaben" für Mail "aktiviert", eine externe Mailadresse aber kein Postfach anlegt.

 

Ich checke das mal und experimentiere ein wenig.

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...