Jump to content

Probleme mit DNS-Auflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich brauch mal wieder eure Hilfe.

 

Ich habe folgendes Problem: Habe eine AD-integrierte DNS-Zone "kunde.de". Die AD-Domain heißt auch "kunde.de".

 

Bitte steinigt mich nicht, ich weiß, dass eigentlich "kunde.local" richtig wäre, aber ich hab das dort nicht eingerichtet. :mad:

 

Das Problem welches ich nun habe ist, dass der Kunde eine Webseite "www.kunde.de" extern gehostet hat.

Nun wird diese Webseite von intern nicht aufgerufen werden. Ich gehe stark davon aus, dass es daran liegt, dass der DNS-Server versucht die Auflösung innerhalb der DNS-Zone vorzunehmen (was ja eigentlich auch richtig ist).

 

Hab erstmal einen entsprechenden Host(A) Eintrag gesetzt. www --> externe IP gesetzt. Funktioniert natürlich, aber dass soll nicht die Dauerlösung sein.

 

Wer weiß, an welcher Schraube ich drehen muss bzw. welchen Haken ich setzen muss, damit die Auflösung richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
optisch "schöner" wäre es dann nur noch, wenn der DC dann auch eine eigene Sub bekommt, z.B. dc.kunde.de oder master.kunde.de z.B.

 

Ich persönlich finde es zumindest unschön, wenn einzelne Server auf unterschiedlichen Leveln der FQDN liegen, zumindest bei einfacheren Strukturen :X

 

"www" ist in o.g. Fall kein Sub, sondern ein Host.

Da der DC vermutlich einen Hostnamen hat, heisst dieser eh schon hostname.kunde.de ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich danke für Eure Antworten und werde also alles lassen, da es scheinbar die einzig sinnvolle (Aufwand / Nutzen) Lösung ist.

Ich hatte lediglich gehofft, dass es noch eine andere (einfache) Möglichkeit geben könnte, da externe Domainhoster auch dazu neigen Ihren exterene IP zu wechseln...

 

Natürlich heißt der DC schon dc.kunde.de weshalb ich ja das Problem habe, dass er ARZT und COMPUTER, ALBIS Servicecenter Solingen auch als host innerhalb der Domain auflösen will. Die Clients zu manipulieren würde natürlich auch gehen, aber dass wäre ja wesentlich aufwändiger als einen Host(A) Eintrag zu setzen.

 

Also dann. Nochmal danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...