Jump to content

IPSec in L2TP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ihr ein Netzwerk, dass aus mehreren Standorten besteht. Alle Außenstellen verbinden sich derzeit über L2TP-Tunnel zur Zentrale. Genauer gesagt wählen sich die Router (div. Cisco-Modelle) an den Standorten mittels PPPoE in das Internet ein. Der BRAS des Providers initiiert dann den L2TP-Tunnel zwischen sich selbst und dem Tunnelterminierungsrouter (Cisco 7300).

 

Nun würde ich zwischen den Standort-Router und dem Tunnelterminierungsrouter gerne IPSec einsetzen, um die Kommunikation zu verschlüsseln. Gleichzeitig soll sich auf Seiten des Providers möglichst wenig ändern, sodass nach wie vor der L2TP-Tunnel genutzt werden soll, um darin IP-SEC zu übertragen.

 

Ist das so verständlich?

 

Wie realisiere ich das am einfachsten? Bisher habe ich nur Informationen gefunden, wie man innerhalb von IP SEC L2TP überträgt.

 

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

 

Danke,

Christian

Link zu diesem Kommentar

stimmt *tröt* voll drüber weggelesen... bleibt also die frage, welche anderen möglichkeiten, außer VPN Concentrator noch bestehen.

 

kann der aufbau eines l2tp tunnel als, ich sag mal trigger-event benutzt werden, um dem zentralen router zu sagen, zur quelle des l2tp tunnels einen ipsec tunnel aufzubauen

 

ablauf:

  1. cpe baut l2tp tunnel zu zentralem router auf
  2. zentraler router initialisiert durch l2tp tunnel einen ipsec tunnel
  3. cpe nimmt ipsec tunnel an
  4. alle sind froh :D

 

*riesenfragezeichen*

 

gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...