Jump to content

Prüfungen im Ausland ablegen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich absolviere gerade einen MOC Kurs zu Windows 2000 Professional, der Kurs schliest mit der MCP Prüfung 70-210 ab.

Nun möchte ich dann auch die Prüfung 70-215 ablegen, aber keine EUR 170 nochmal zahlen.

Nun ganb uns der Dozent den Tip, die Prüfung in Polen zu machen, da geht das auch auf Deutsch und kostet um die EUR 40.

 

Hat da schon jemand Erfahrungen und kann ein Testcenter empfehlen (Grenznah, Deutschsprachig)?

 

Gruss,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mich bei <http://www.register.prometric.com/ClientProgram.asp> anmelden will, dann wird mir eine MCP-Prüfung mit 80 US-Dollar in Polen berechnet. Es ist auch egal, in welcher Sprache ich die Prüfung ablegen will (es sind die gleichen Sprachen auswählbar wie in DE), es sind immer die gleichen Kosten von 80 US-Dollar pro Prüfung. Das mit den 125 US-Dollar Kosten von Microsoft kann also gar nicht sein. Ammenmärchen!

 

Das Gleiche (80 US-Dollar) gilt für Tschechien, was für mich interessant ist, da ich öfters dort bin. Leider sind alle tschechischen Testcenter (6 Stück) von mir aus sehr weit weg.

 

Mal so am Rande: Ich habe noch nie mehr als 140 Euro für eine MCP-Prüfung in Deutschland bezahlt, egal ob ich mich selber bei Prometric angemeldet habe (Link siehe oben) oder ob das mein Testcenter (ich habe zwei verschiedene benutzt) für mich gemacht hat! Wer mehr bezahlt muss irgendwas falsch machen?!

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wenn man in Bratislava eine Prüfung für 80$ bekommt... wow, das bringt mich ja schon fast auf eine Idee...

80$ dürften so ungefähr 72€ sein (kenne den genauen Kurs derzeit nicht). Ich muss für eine Prüfung 163€ berappen.

Ach ja, @Sexi: die 140€ sind netto, kommen noch 16% Märchensteuer drauf, macht genau 162,40€...

 

So, die 163€-72€=91€. Ein Bekannter ist mit dem Billigbomber (3 Woche vorher gebucht) für ganze 34€ von München nach Bratislava und zurück (zzgl. 12€ Gebühren) geflogen, macht dann 50€. Hätte man immer noch 41€ gespart, wenn man an dem Tag nur eine einzige Prüfung ablegt...

 

Wenn man das noch alles richtig verpackt, dann kann man den Flug etc. sogar noch von den Steuern absetzen...

 

Ich denke, ich werde mich jetzt mal ausgiebig mit den Fluglinien beschäftigen, die Bratislava anfliegen :-)

Link zu diesem Kommentar

@sexsi:

 

habe gerade Deinen anderen Threat gelesen. Kennst Du vielleicht Prüfungscenter in Polen bzw. in anderen "Billigprüfungsländern", die in der Nähe eines Flughafens liegen, der im optimalen Fall noch von Billigbombern angeflogen wird?

 

So langsam gefällt mir die Idee schon. Selbst wenn man in Polen eine Übernachtung braucht, kostet doch nix! Man fliegt für 4 Prüfungen rüber, die man an 2 Tagen absolviert. Das lohnt auf alle Fälle! Und man hat noch die Gelegenheit ein paar Klamotten billig einzukaufen!

 

Die Idee des xxxtourismus könnte man doch ziemlich einfach ein einen Prüfungstourismus umwandeln:-)

Ob das dann ökologisch sinnvoll ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Der Gedanke reizt aber trotzdem!

Link zu diesem Kommentar

Hier dazu noch eine Info, habe mich mal schlau gemacht :-)

 

Ein Flug Stuttgart-Wars***au und zurück kostet über Germanwings ca. 140€. Der Hinflug wäre montags, der Rückflug mittwochs. Ein Hotelzimmer kostet 30€ die Nacht. Sind dann zusammen 200€ für die Reise.

 

Eine Prüfung kostet laut VUE 98$ (incl. TAX), dies sind nach derzeitigem Wechselkurs ca. 76€.

Gehen wir von 162€ für eine VUE Prüfung aus, dann hätten wir:

 

Polen (incl. Reise): 504€

Deutschland: 648€

 

Also immerhin 144€ gespart. Ziehen wir 24€ für den Transfer ab, dann sind is trotzdem noch 120€ gespart :-)

Link zu diesem Kommentar
Ach ja, @Sexi: die 140€ sind netto, kommen noch 16% Märchensteuer drauf, macht genau 162,40€...

 

Eben nicht was Prometric betrifft! Allerdings nur wenn du online buchst. Bei Kauf der Prüfung im Prüfungscenter wirst du sicher auch die MWSt. entrichten dürfen.

 

Falls ihr wissen wollt, wieviele Prüfungscenter es in einem Land gibt, dann wählt in meinem obigen Beitrag vom 27.09.2003 den Link aus, wählt auf der Seite erst IT-Dings und unten das Zielland aus (etwa Poland oder Czech Republic), auf Folgeseite Microsoft 70-x, auf der Folgeseite die Prüfung und Sprache und dann seht ihr eine Auswahl an Testcentern im zuerst gewählten Land. In Polen zur Zeit 26 und in Tschechien 8.

 

In den USA kostet eine Prüfung übrigens auch nur 125 Dollar, also etwa 100 Euro. Die reichen Westeuropäer sind mal wieder die Dummen.

 

BTW: In Uganda 56 Britische Pfund (82 Euro) und in Indien, Vietnam und China 50 US$ (39 Euro). Sogar im Griechenland-Urlaub könntet ihr Geld sparen (90 Euro).

 

Ein guter Währungsumrechner übrigens hier: http://www.oanda.com/convert/classic?lang=de

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Rumänien ist vielleicht auch interessant.

Dort kosten die Prüfungen ebenso nur 50 $.

 

Wenn das bekannt wird entsteht bald neben Sextourismus der Prüfungstourismus.

Ich mein für Leute aus .de ist es nicht soo interessant, aber für uns Österreicher ist es extrem.

Eine Bahnkarte nach Bratislava kostet ungefähr 15 € für eine Strecke und die Fahrt dauert eine Stunde. So würde eine Prüfung auf 95 € kommen (maximal) ... wären immerhin 45 € weniger.

 

Wobei das Verhältniss für Bratislava ehh ungefähr passt, aber z.B. in Rumänien ist es arg.

50 $ sind für die dortigen Verhältnisse sicher viel mehr als 140 € für uns.

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Eine Prüfung kostet laut VUE 98$ (incl. TAX), ...

 

Da würde mich jetzt aber schon interessieren, welche Steuer die ansetzen. Die polnische (Prüfungsort), die deutsche (Teilnehmer), die von Minnesota (Hauptsitz VUE) oder die der Niederlande (EMEA-Sitz von VUE).

 

In der Hinsicht lobe ich mir Prometric.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

@Sexsi:

 

das mit der Steuer habe ich auch noch nicht herausbekommen. Habe das mal über VUE gecheckt. In Polen waren es glaube ich 18$ Steuer (ausgewiesen), in Bulgarien war bei TAX nur ein --. Denke es kommt dabei auf die Gesetzgebung des jeweiligen Landes an...

was mich wieder zum Preisunterschied zwischen VUE und Prometric bringt. Ich bin mir absolut sicher, dass auch Prometric die 16% Mehrwertsteuer abdrücken muss, diese jedoch sozusagen als Rabatt nicht berechnet! Und auf so einer Rechnung/Quittung MUSS diese ausgewiesen werden!

 

Ich denke, dass es sich dabei um so eine "Aktion" handelt wie bei *****markt, "Deutschland zahlt heute keine Mehrwertsteuer"... auf gut Deutsch: es gab 16% Rabatt.

 

Ich denke, dass aus diesem Grunde VUE auch so problemlos die 15% Rabattcodes herausgibt/akzeptiert, würde sich dann ja decken!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...