Jump to content

Access 2007 Runtime per GPO verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab mich schon bei google halb tot gesucht, und hoffe nun auf eure Hilfe

;)

 

Ich möchte die Access 2007 Runtime per AD (Server 2003) verteilen.

 

Der Plan: Alle User in der Firma sollen über's Netz auf eine Access 2007 Datenbank zugreifen. Aus Lizenzgründen ist auf den Arbeitsplätzen aber nur "Small Business" installiert, also ohne Access Vollversion.

 

OK, da die 2007er Runtime nicht die Lizenzbeschränkung der 2003er hat, habe ich die Runtime von MS heruntergeladen, und per /extract entpackt.

Eine lokale Installation am PC klappte (per Doppelklick auf die MSI Datei, Installer durchklicken).

 

Dann habe ich die Source auf den Install-Share geschoben, und versucht, das neue Paketchen im AD zu verteilen.

 

Aber dort fliegt der Wizard auf die Nase, er bringt die Meldung:

"Das Hinzufügen ist fehlgeschlagen. Die Bereitstellungsinformationen konnten vom Paket nicht abgerufen werden. Stellen Sie sicher, dass das Paket richtig ist."

 

Im Eventlog erschien ausserdem noch:

"Produkt: Microsoft Office Access Runtime (German) 2007 -- Fehler 25004. Config.Xml not specified; A valid config.xml file must be authored when deploying '(null)'."

 

Die Nachforschungen im Web ergaben, dass für die Verteilung/Anpassung von Office 2007 jene config.xml benötigt wird.

 

Aber eine config.xml ist bei der Install-Source nicht dabei. Diverse Tips, die config.xml manuell zu erstellen, beziehen sich auf das komplette Office-Paket, nicht nur die Runtime.

Ich habe etwas rumgespielt, um eine eigene config.xml zu erstellen, leider komme ich auf keinen grünen Zweig. Paket lässt sich nicht hinzufügen, im eventlog erscheint:

"Produkt: Microsoft Office Access Runtime (German) 2007 -- Fehler 25004. No products found in parsed metadata."

 

Ich möchte das Programm unbedingt per AD verteilen, nicht per Logon-Script. Somit kann ich besser die Verteilung und Deinstallation/Upgrade verwalten.

 

Hat jemand von euch eine funktionierende config.xml für die Access RT 2007?

Link zu diesem Kommentar
nein, Appdeploy kannte ich noch nicht. Danke für den Link :).

 

Bitte, das ist immer wieder eine Fundgrube. ;)

 

Allerdings ist dort auch nichts über die Runtime zu finden...

 

Richtig, Du könntest damit versuchen ein XML-File zu erstellen:

 

<Configuration Product="Enterprise">

 

<Display Level="none" CompletionNotice="no" SuppressModal="yes" AcceptEula="yes" />

 

</Configuration>

 

 

Anstatt ENTERPRISE was anderes rein, einfach mal probieren.

 

Und die RT lässt sich auch nicht mit dem Admin-Parameter starten, d.h. in der Command Line "accessruntime /admin" gibt's nicht...

Das meinstest du doch mit "Office 2007 Resource Kit"?

 

Naja, so ähnlich. ;) Hast Du mit dem ORK keine Möglichkeit ein XML-File zu erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Anstatt ENTERPRISE was anderes rein, einfach mal probieren.

Aber was denn nur? Habe alles ausprobiert, von "Office" über "AccessRT.msi" bis zu "Microsoft Office Access Runtime 2007", er bringt immer nur die Meldung im Eventlog "no products found in parsed metadata".

 

 

Hast Du mit dem ORK keine Möglichkeit ein XML-File zu erstellen?

Klar kann ich von der Office CD das Customizing starten (setup /admin). Aber was bringt mir das in Bezug auf die Runtime?

Jene "AccessRuntime.exe" hat ja den Parameter /admin nicht, kann also auch nicht vom sog. ORK konfiguriert werden...

c147r5.gif

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...