Jump to content
Sign in to follow this  
Tobi72

Migrationsproblem Exch 2k7 auf Win 2k3 nach Exch 2k7 auf Win 2k8

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Hatte folgendes Szenario:

 

1 Windows Server 2003 32 Bit - DC / GC

1 Windows Server 2003 64 Bit - Exchange 2007

 

Habe nun in den letzten Tagen begonnen, zu folgendem zu migrieren:

 

1 Windows Server 2008 32 Bit - DC / GC

1 Windows Server 2008 64 Bit - Exchange 2007

 

Arbeit am Sonntag:

 

Installation Windows Server 2008 DC erstellt und den alten DC abgelöst. Migration verlief problemlos. Windows Server 2003 mit DCpromo herabgestuft und alle Software gelöscht.

 

Arbeit heute:

 

Installation Windows Server 2008 Exchange 2007 erstellt und alles umgezogen und der Umzug lief problemlos. Windows Server 2003 Exchange versucht zu deinstallieren. Doch das schlug fehl, da kein GC Windows 2003 SP1 oder höher vorhanden ist.

 

Doch der Windows Server 2008 ist GC, doch das scheint den Exchange nicht zu interessieren. Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine andere Lösung, den Exchange sauber zu entfernen, als einen neuen Windows Server 2003 DC hochzuziehen?

 

Danke für eine Antwort im Voraus.

 

 

Gruß

Tobias

Share this post


Link to post

Das Problem ist, dass die Fehlermeldung kommt, dass kein Windows 2003 SP1 oder später mehr im Segment ist. Und das Problem ist nicht mit Exchange 2003, sondern Exchange 2007 auf einem Windows Server 2003. Der läßt sich trotz Windows Server 2008 GC im gleichen Segment nicht mehr deinstallieren. Meiner Meinung nach fehlt dem also ein Windows Server 2003 SP1 als DC mit GC. Gibt es da einen Workaround?

 

Gruß

Tobias

 

---- Nachtrag ----

Habe eben an der Arbeit in einer vergleichbaren Umgebug getestet. Das Problem scheint bei mir zu liegen. Hier im Büro an einem Testsystem kann ich die Rollen mit einem einzelnen Windows Server 2008 als DC und GC deinstallieren. Scheint wohl bei mir nur das Problem zu sein, dass der Exchange den GC einfach nicht "sieht".

Share this post


Link to post

Ok, was mir zum Schluss half war die Neuinstallation eines weiteren DC's und ich hab den zum GC gemacht. Nun läuft die Deinstallation des alten Exchange 2007. Dann gleich noch den Windows Server 64Bit aus der Domäne raus und den neuen DC wieder entfernen und das Netzwerk steht.

Share this post


Link to post

Hallo Tobi,

interessant wären die DSAccess Einträge im Eventlog des neuen Exchange Servers gewesen. Hatte sowas auch schon einmal und letztendlich konnte der Win2008 DC das SYSVOL einfach nicht replizieren und war somit für den Exchange 2007 kein funktionsfähiger DC.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...