Jump to content

Totaler Systemausfall :-(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ist hier nicht ganz passend, aber ich hab ein Riesen-Problem:

Heute ist mitten im Betrieb mein Rechner einfach ausgegangen, klack, auf einmal alles aus. :confused::confused:

Ein Druck auf den Netzschalter hat gar keine Wirkung gezeigt, wenn ich den Hauptschalter am Netzteil für ein paar Sekunden ausschalte, dann wieder einschalte und den Power-Knopf drücke, dann springt der Rechner für eine halbe Sekunde an und geht sofort wieder aus. Habe schonmal anderen Speicher probiert, daran scheint es nicht zu liegen, auch die Grafikkarte läuft in einem anderen Rechner einwandfrei... Alles andere an Karten hab ich ausgebaut und das CD-Rom abgesteckt, hat alles nicht geholfen...

:shock: Hilfe, hat jemand ne gute Idee, woran es noch liegen könnte?

Ich befürchte, daß wohl Chip bzw Mainboard im A***h sein könnten...

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß,

Dschonny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dschonny

 

Hmm.. klingt schwer nach deinem Netzteil. Vom Prinzip her, würde ich einfach mal schauen, ob du bei nem Kumpel mal dein Board an das Netzteil hängen kannst, um zu prüfen, ob es da auch aussteigt. Wo der Fehler genau liegt, kann ich ansonsten auch nicht näher definieren.

Klar ist aber, Board oder Netzteil...

 

Falls jemand es genauer weiß, dann bitte um weitere Hilfe...

 

Viel Erfolg beim testen...

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Da Dein Netzteil beim Einschalten noch eine kurze Reaktion zeigt schau mal ob sich der Lüfter vom Prozessor noch dreht. Wenn ja, glaube ich eher an Deine Vermutung, dass Dein Board oder der Prozessor den Geist aufgegeben haben. Meine Vermutung ist aber eher der Prozessor. Aber jetzt schau erst mal wie es mit einem anderen Netzteil (Tip von Echo) läuft.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von chris35

Da Dein Netzteil beim Einschalten noch eine kurze Reaktion zeigt schau mal ob sich der Lüfter vom Prozessor noch dreht.

 

na wie soll er das denn machen wenn er grad mal ne halbe sekunde läuft? ;)

 

also am anfang hätt ich auch gedacht dass netzteil aber wie gesagt da es noch anspringt hats wohl entweder dein gesamtes board durchgehaun oder der prozessor...

Link zu diesem Kommentar
Murphy Mac´Manus:

na wie soll er das denn machen wenn er grad mal ne halbe sekunde läuft?

 

Ganz einfach :p , das Netzteil gibt ein Sofortimpuls (Strom) ab damit gewährleistet ist das der Prozessor gekühlt wird. Also wird schon eine Reaktion am Kühler zu sehen sein und wenn es nur ein leichtes Drehen oder Rucken ist. Nur hinschaun muss man. Was glaubst Du wie lang der Lüfter braucht bis er anläuft? :confused:

Link zu diesem Kommentar

@ dschonny

 

ich hatte mal das selbe Problem, muss aber nicht heißen dass es bei dir die selbe Ursache hat wie bei mir.

 

Auf jeden Fall war es bei mir die Festplatte...kann mir zwar nicht ganz erklären wie sie das System zum ausschalten bringt aber sie war definitiv der Grund warum er nicht mehr an ging (oder nur sehr kurz)!

 

Vielleicht hilft dir das...

 

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von MurphY MacManus

ach es könnte alles sein....nimm nen hammer schlag alles kaputt und kauf dir nen neuen rechner is das allerklügste :D ;)

 

Klasse Idee.....aber bevor Du das wirklich machst schenk den Rechner einfach mir :D

 

Aber im Ernst...die Kollegen haben schon recht mit ihren Vermutungen. Kann Netzteil oder Prozessor oder auch beides sein. Deutet auf jeden Fall auf einen Wärmefehler hin.

Link zu diesem Kommentar

@dschonny wenn dein Board/ CPU den Fehler bringt schaltet dein Netzteil ab wegen der eingeb. Schutzfunkt.

andererseits wenn wie einige vermuten dein Netzt. hinüber ist kriegst du es nur durch getrennt. testen heraus so wie die anderen es auch vorschlagen

ich vermute Netzt. ok

erstmal Netzt. abziehn vom PC - ob es im Leerlauf läuft, wäre mein Tipp

 

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten erstmal...

 

Falls jemand mein Erfahrungsbericht interessiert:

Also, habe das Netzteil heute dann mal getauscht und versucht, mit einem anderen zu starten. Beim ersten Versuch kam die gleiche Reaktion (der Lüfter ist übrigens immer ganz kurz angelaufen), konnte es dann nicht lassen :rolleyes: , hab den Schalter am Netzteil ausgeschaltet, wieder an und nochmal versucht zu starten, mit nix als der CPU am Board angeschlossen. Daraufhin schoss eine ca 5 cm hohe Flamme vom Mainboard auf :shock: und irgendein Bauteil -Kondensator? Wiederstand? Diode? Keine Ahnung.. - schmurgelte genüsslich ab... :suspect: Also schnell den Netzschalter ausgemacht..

Hab dann ganz dreist noch einmal versucht, das Netzteil wieder anzumachen und zu starten und --- er lief an.

Naja, dachte mir dann aber, daß es mir doch zu riskant ist, die Karten etc. wieder einzubauen und einfach mal zu probieren, also losgezuckelt und n neues Mainboard besorgt... Hab das jetzt eingebaut, allerdings scheint die CPU wohl auch mit drauf gegangen zu sein, denn er läuft zwar wieder an (Lüfter läuft, Festplatte dreht, Power-LED geht usw.), aber der Bildschirm bleibt schwarz und er bleibt stehen.

Mein neues (MSI-)Board hat nun hinten eine ganz praktische Anzeige mit vier LED`s, die anzeigen, bei welchem Schritt er grade ist, bzw welcher Fehler beim Systemstart eingetreten ist und zeigt mir an, daß die CPU defekt oder fehlerhaft installiert ist. Hatte dann noch gehofft, daß es an einem falsch eingestellten FSB liegen könnte, aber das scheint es auch nicht zu sein :-( also muss ich mir wohl oder übel morgen mal noch ne neue CPU besorgen :-((

 

 

Nun gut, danke für das Interesse auf jeden Fall, hoffe, ne neue CPU ist morgen die Lösung...

 

Gruß,

Dschonny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...