Jump to content

Webzugriff - welche Voraussetzungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im primitivsten Fall ist das recht einfach aber hat nicht mit professionellen Arbeiten zu tun. Ich würde Dir als Erstes empfehlen eine feste IP zu organisieren. Das Gebastel mit irgendwelchen dyndns Anbietern ist meiner Meinung nach riesengroßer Mist.

 

Wenn Du die feste IP hast, dann benötigst Du noch einen FQDN unter dem Du diese IP erreichst. Auf diesen FQDN registrierst Du dann ein SSL Zertifikat, was Du in dem IIS einbindest. Zertifikate gibts z.B bei godaddy. Wenn Du kein öffentliches Zertifikat nehmen willst kannst Du auch mit einem selbstausgestellten Zertifikat arbeiten. Dann musst Du aber allen Clients die über das Web zugreifen deine Zertifizierungsstelle bekannt machen. Wenn es nur ein paar Clients sind mag das gehen. Bei vielen Clients kann das unter Umständen in Arbeit ausarten.

 

Wenn Du das alles hast, dann musst Du nur noch den Port 443 auf die interne IP deines Exchange Servers forwarden. Im Idealfall würdest Du einen ISA Server einsetzen und den Exchange darüber veröffentlichen.

 

How to publish a Microsoft Exchange server for Outlook Web Access in ISA Server 2006 or in ISA Server 2004

SSL Certificates - Secure Your Data & Transactions

Exchange RPC über HTTPS

 

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Frank Röder

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...