Jump to content

Softwareverteilung über GPO von MSI Paket - Rechte nicht ausreichend?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mit WINInstallLE ein .msi Paket von TightVNC auf einer nackten Maschine erstellt. Die Installation auf einem normalen Rechner funktioniert auch, das richtige Passwort wird gesetzt usw.

 

Ich habe das MSI Paket im SBS03 unter Computerkonfiguration hinzugefügt. Dort ist auch Firefox als MSI Paket, was funktioniert.

 

Bei der automatischen Installation hapert es jetzt aber. In der Ereignisanzeige auf dem Client steht: Fehler 1303. Die Rechte von Installer reichen nicht aus, um auf diesen Ordner zuzugreifen: C:\Programme\TightVNC. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden...

 

Was soll das? Ist nicht gerade die Installation über Gruppenrichtlinien dazu da, dieses Problem zu umgehen?

 

Was mach ich falsch?

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar

ich hab mit WINInstallLE ein .msi Paket von TightVNC auf einer nackten Maschine erstellt. Die Installation auf einem normalen Rechner funktioniert auch, das richtige Passwort wird gesetzt usw.

 

Die Installation hast Du im Userkontext ausgeführt?

 

Ich habe das MSI Paket im SBS03 unter Computerkonfiguration hinzugefügt. Dort ist auch Firefox als MSI Paket, was funktioniert.

 

Bei der automatischen Installation hapert es jetzt aber. In der Ereignisanzeige auf dem Client steht: Fehler 1303. Die Rechte von Installer reichen nicht aus, um auf diesen Ordner zuzugreifen: C:\Programme\TightVNC. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden...

 

Bist Du sicher, daß die Meldung zur Installationszeit passt? Nicht das beim anschließend angemeldeten Benutzer weiter konfiguriert werden soll, und das jetzt fehlschlägt, weil der User keine Rechte hat.

 

Alternativ kannst Du mal diese Einstellung aktivieren: Computerkonfig > Admin-Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Installer > Immer mit erhöhten Rechten installieren > Aktivieren. Ich glaub zwar nicht, daß es hilft, aber versuchen kannst Du es ja.

 

Was soll das? Ist nicht gerade die Installation über Gruppenrichtlinien dazu da, dieses Problem zu umgehen?

 

Wenn die SW es zulässt, im Computerkontext installiert zu werden, dann hast Du Recht.

 

Was mach ich falsch?

 

Andersrum gefragt: Weshalb benötigst Du die SW? Du kennst Remote-Unterstützung? Remoteunterstützung - Remoteassistence anbieten und konfigurieren

Link zu diesem Kommentar

Die Installation wurde unter VMWare durchgeführt, von einem Image. WinInstallLE kann man aber auf Benutzerebene nicht ausführen, hab halt den Standard Admin Account genommen den man nach ner XP installation so hat ;)

 

liegt hier der hund begraben?

 

die meldung passt, denn wenn ich direkt aufs msi klicke kommt der gleiche fehler...

 

remoteunterstützung kenn ich, tightvnc is mir aber lieber, da ich da sofort ohne nachfrage intervenieren kann :)

Link zu diesem Kommentar
Die Installation wurde unter VMWare durchgeführt, von einem Image. WinInstallLE kann man aber auf Benutzerebene nicht ausführen, hab halt den Standard Admin Account genommen den man nach ner XP installation so hat ;)

 

So ganz versteh ich das noch nicht, was Du mir damit sagen willst. Kennst Du diese Anleitung? Eigenbau und Erstellung eines MSI Paketes Bist Du genauso vorgegangen?

 

die meldung passt, denn wenn ich direkt aufs msi klicke kommt der gleiche fehler...

 

Irgendwas passt wohl noch nicht.

 

remoteunterstützung kenn ich, tightvnc is mir aber lieber, da ich da sofort ohne nachfrage intervenieren kann :)

 

Autsch, das kann sehr gefährlich sein, das ist dir schon klar, oder?

Link zu diesem Kommentar

ich hab die anleitung eigentlich so befolgt, allerdings seh ich gerade dass ich am schluss nicht auf compress geklickt hatte (war in meinem tutorial net drin). werde das noch mal probieren.

 

als administrator kann ich das ding installieren... so ein käse das alles

 

werde wohl doch auf die remoteuntersützung zurückgreifen müssen, auch wenns mir nicht gefällt

Link zu diesem Kommentar
ich hab die anleitung eigentlich so befolgt, allerdings seh ich gerade dass ich am schluss nicht auf compress geklickt hatte (war in meinem tutorial net drin). werde das noch mal probieren.

 

Erhoff dir allerdings nicht zu viel davon.

 

als administrator kann ich das ding installieren... so ein käse das alles

 

Admin ist nicht User bzw. Lokales System.

 

werde wohl doch auf die remoteuntersützung zurückgreifen müssen, auch wenns mir nicht gefällt

 

Ist schnell via GPO eingerichtet und auch rechtlich im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...