Jump to content

Was tun, wenn im Job ist und keine Zeit hat?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

wie gesagt: meine Situation ist genau die andere: ich habe einen Job (befristet) und mir fehlt die Zeit und die Scheine.

 

Neben der (Turnschuh)-Administration in meinem Schulnetzwerk habe ich noch solche Jobs wie EDV-Einkauf, Beratung, Troubleshooting, Projektierung weiterer EDV-Geschichten- Alles im Bereich Schulnetzwerk in einem größerem Berufskolleg. Die Praxis ist bei mir mit Kilometerleistung verbunden: 3 Etagen ohne Aufzug. Konzentrierte Denkarbeit ist möglich vor 7:30 und nach 14:30...dazwischen gleicht mein Job dem eines Kellners.

 

wenn ich hier ein fieseres Serverproblem habe, dann kann ich nur die Kollegen von der Fa XYZ-Consultuing bestellen - für so 600 Euronen den Tag. Ohne Garantie, ob das Problem hinterher nachhaltig gelöst ist.

 

Gibt es denn neben den MS-Büchern noch Literatur, die sozusagen als Vorstufe und schneller durchzulesen wäre, bevor ich mich doch noch in den Ferien zu einer Prüfung wage?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich finde die Bücher von N.Laue super. Aufs wesentliche begrenzt und leicht zu verdauen. Gut sind auch lernvideos, da man es noch direkt vorgekaut bekommt. ;) Kenne das Problem mit der mangelnden Zeit zum konzentrierten Arbeiten. ;D Daher bin ich auch immer auf der Suche nach dem einfachsten Zugang zum Wissen.

 

Ich warte ja noch auf meinen SD-Braind-Slot, so dass ich das nötige Wissen mittels SD KArte uploaden kann..^^

 

grüße

c.

Link zu diesem Kommentar
Tach zusammen,

 

wie gesagt: meine Situation ist genau die andere: ich habe einen Job (befristet) und mir fehlt die Zeit und die Scheine.

 

Neben der (Turnschuh)-Administration in meinem Schulnetzwerk habe ich noch solche Jobs wie EDV-Einkauf, Beratung, Troubleshooting, Projektierung weiterer EDV-Geschichten- Alles im Bereich Schulnetzwerk in einem größerem Berufskolleg. Die Praxis ist bei mir mit Kilometerleistung verbunden: 3 Etagen ohne Aufzug. Konzentrierte Denkarbeit ist möglich vor 7:30 und nach 14:30...dazwischen gleicht mein Job dem eines Kellners.

 

wenn ich hier ein fieseres Serverproblem habe, dann kann ich nur die Kollegen von der Fa XYZ-Consultuing bestellen - für so 600 Euronen den Tag. Ohne Garantie, ob das Problem hinterher nachhaltig gelöst ist.

 

Gibt es denn neben den MS-Büchern noch Literatur, die sozusagen als Vorstufe und schneller durchzulesen wäre, bevor ich mich doch noch in den Ferien zu einer Prüfung wage?

 

Hallo,

 

eine Metapher ist ja generell was schönes aber dieser Text sagt viel aber doch irgendwie nichts.

 

Also: Was meinst du genau mit Beratung bzw. Troubleshooting. Was setzt ihr genau für Produkte ein, für welche Produkte willst du dich zertifizieren lassen. Was hast du für Vorkenntnisse. Wieviel Zeit willst du investieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal das es fast allen hier so geht die den MCSE berufsbegleitend machen. Ich habe auch eine Vollzeitstelle und gehe trotzdem 2x die Woche abends für 3 1/2 Std. zur Schulung. Im Urlaub und am Wochenende wird gepaukt. Das der MCSE Kurs sich so hinzieht (seit 12 Monaten dabei und 3 Prüfungen) ist der Nachteil. Bei mir allerdings auch beruflich bedingt weil ich 5-10 mal im Jahr beruflich im Ausland bin.

 

 

Das eine was man will das andere was man muss.

 

TeqSun

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

würde ich mich über ein paar Eckdaten von deinem Netzwerk freuen. Anzahl der Clients/Server (Version), Lehrer/Mitarbeiter/Schüler.

 

Aber grundsätzlich wirst du aus der Turnschuhadministration nur durch knallharte Optimierung und Automatisierung herauskommen. Wenn die Schüler z.B. dauernd den Desktop durcheinander bringen einfach mandatorische servergespeicherte Profile einführen usw. Weiss ja nicht wie gut du im Batch oder VB Skripting bist, da kann man schon eine Menge automatisieren.

 

Eine vernünftige Infrastruktur aufzubauen kostet Kraft, Zeit und vorallem viel Wissen. Aber wenn alles "fertig" ist kannst du die Turnschuhe an den Nagel hängen *g* Ich hab das ganze hinter mir und bin gerade dabei im ersten Schritt den MCSA zu machen damit ich bei einen Stellenwechsel was in der Hand habe.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab an der Arbeit auch keine Zeit mich weiterzubilden. Wir bekommen zwar den ein oder anderen Kurs, aber für die Prüfungen zum MCITP EA, SA und MEA habe ich zu Hause nach der Arbeit und am Wochenende gelernt. Die Prüfungen wurden mir bezahlt und für die Zeit der Prüfungen wurde ich freigestellt, aber das ist auch alles.

 

Ich bin der Ansicht, dass es bei jedem selbst liegt, ob man weit kommt. Das hängt ganz davon ab, wie viel man investieren will... Ich mache die Scheine nicht für meinen jetzigen AG, sondern um auch in Zukunft noch eine Chance zu haben was neues zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...