Jump to content

software-raid1 oder -raid5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hast du einen separaten Mehrkanal-RAID-Controller? Wenn nicht, macht ein RAID 5 nicht viel Sinn, denn es lebt geschwindigkeitstechnisch davon, beim Lesen von allen 3 (4,5,6..) Platten gleichzeitig die Stripes auslessen zu können. Gemäß der jetzigen IDE-Spezifikation, die eigentlich auf allen Boards noch eingebaut ist, kann pro Kanal nur immer auf einem Device gelesen/geschrieben werden (daher ja auch Master/Slave Einstellung). Somit hat man nicht die Geschwindigkeit des RAID 5, die man erwarten könnte. Etwas schenller wird es schon sein, und die Fehlertoleranz hat man natürlich auch.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

ja, ich benutze einen externen controller. die beiden bisherigen platten laufen beide als master an dem controller. ich könnte die dritte platte beispielsweise als master an das board klemmen. hätte sogar noch die möglichkeit, einen weiteren externen controller einzubauen, da das board nur udma 66 ünterstützt. aber macht das denn bei ide sinn?

 

mfg

 

gersch

Link zu diesem Kommentar

wie meine Vorredner schon bemerkten, mit Stripe hast du schnelles Lesen/ Schreiben

aber mit Raid5 höchstmögliche Sicherheit nicht ganz so schnell, weil ja noch die Paritätsbits geschr. werden müssen (kostet 1 Drittel des Gesamtspeichersplatzes)

Deine Entscheidung.

 

 

 

A.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...