Jump to content

2 Gateway, VPN, RDP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem:

 

wir haben einen SBS 2003 und einen W2003 Std. beide machen DNS und Wins und SBS macht noch DHCP.

 

wir hatten bis dato einen Router für alles, da aber die leitung sehr beschränkt ist haben wir eine zweite bestellt. Nun war meine idee: Server und VPN über eine leitung laufen zu lassen und alles andere über eine neue Leitung.

 

alle Clients haben also als Gateway den Router eingetragen, der neu ist und kein VPN macht.

 

Wenn ich nun aber per VPN mich zu dem Router verbinde und versuche per RDP oder ping einen rechner im netz zu erreichen so bekomme ich keine antwort. Wenn ich aber im DHCP wieder den VPN Router als gateway eintrage so kann ich wieder alles machen.

 

Vom prinziep her ja logisch. Aber wie kann ich es einrichten, dass die PCs den einfachen Router nur fürs surfen verwenden und VPN dennoch über den Router läuft?

 

 

Server IP 192.168.0.240

Server IP 192.168.0.241

R3000 IP 192.168.0.254 VPN

Gateway IP 192.168.0.253 soll fürs internet genutzt werden.

 

Client IP z.b 192.168.0.34

 

 

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar

Dann konfiguriere auf dem neuen Gateway eine Route zu den Adressen, die den VPN-Clients zugewiesen wird über den VPN-Router.

Beispiel: Die VPN-Clients bekommen die Adressen 192.168.100.1 - 192.168.100.10 zugewiesen. Dann konfigurierst Du auf der 192.168.0.253 (das Default Gateway aller Hosts) eine Route in das 192.168.100.0/24 Netz erreichbar über die 192.168.0.254 ...

Ich würde dafür aber lieber eine Appliance benutzen, die "Policy based Routing" unterstützt ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...