Jump to content

Datensicherung für Einzelarbeitsplatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in einer Außenstelle quasi ohne Internetzugang (ISDN) einen Einzelarbeitsplatz stehen, den ich täglich sichern muss. OS ist Windows XP Pro.

 

Das Volumen der Daten berägt ca. 1GB. Hauptsächlich Worddokumente und Daten eine Anwendung.

 

Die MA von Ort sind leider etwas "DAU" also in solchen Fragen nicht gerade bewandert. Eine Terminalserverlösung kommt leider nicht in Frage.

 

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen und Empfehlungen?

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

vielleicht hilft Dir hiervon ja etwas weiter:

 

die Daten auf jeden Fall komprimieren und dann erst verschicken. Entweder über eine VPN-Verbindung oder über eine Remoteeinwahl.

Dann einen FTP-Server einrichten und aus der Zentrale so die Daten holen.

 

Generell: Mit ISDN 64kbps dauern 1GB so Pi*Daumen 4,5 Stunden.

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Bandlaufwerk muss ja auch nicht sein. Würde ja auch eine externe Platte reichen. Oder halt zwei im Wechsel, am WE ein Fullimage und in der Woche immer nur differentiell... Und dann kommt auf der Effekt von ITHome zum tragen:

Und dann könnte man z.B. Acronis benutzen, was Dir dann eine Email mit dem Status der Datensicherung schickt ...
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir nutzen bei solchen "Bedingungen" meistens NTbackup und das mit Verbindung einer externen HDD mit Netzlaufwerk, ist das einfachste in meinen Augen.

Man muss nur entscheiden wie wichtig es ist, will man noch Sicherheit sollte man vielleicht einen "kleine" Raidsicherheit können, Bspw. Terrastation, aber der Preis ist dafür net ohne denke mal ne kleine Variante sollte da reichen

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

favoritisieren würd ich an deiner Stelle eher das Backup auf externe HDD.

ISDN Leitung 4,5h aufrecht zu erhalten - wegen Backup?

 

Schau dir lieber mal die andere Seite an, wie machst du das wenn du den Rechner wiederherstellen mußt ? Da kommst ja fast nicht herum dass du via Telefon-Support Anweisungen gibst.

 

Von der Benutzerfreundlichkeit würd ich dir Acronis ans Herz legen. Schon alleine wegen der Email die verschickt werden kann, wenn Backup erledigt. (wie schon ITHome schrieb)

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

So, und weil jetzt hier so viele Acronis vorgeschlagen haben, komme ich daher und biete die Alternative an:

 

Symantec Backup Exec System Recovery -> macht im Prinzip das selbe wie Acronis (Online-Imagesicherung des PCs mit anschließender Mailbenachrichtigung an Dich).

 

Ein Vorteil für Dich könnte jedoch die Funktion der Offsitekopie-Sicherung auf FTP sein. Damit kannst Du Dir die Sicherungen zukommen lassen und hast sie trotzdem Vor-Ort auf bspw. USB-HDD.

Ausschnitt aus dem Benutzerhandbuch:

 

FTP-Einstellungen für die Verwendung mit Offsite-Kopie konfigurieren

File Transfer Protocol (FTP) stellt die einfachste und sicherste Methode dar,

Dateien über das Internet zu kopieren. Backup Exec System Recovery fungiert als

FTP-Client, um Ihre Wiederherstellungspunkte als zweites Backup wichtiger

Daten auf einen Remote-FTP-Server zu kopieren.

 

Wie lange und kostspielig der Datentransfer über eine ISDN-Leitung in solch einem Fall ist, ist natürlich eine andere Sache.;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...