Jump to content

Endian, SBS 2003 R2, Antivirus und Antispam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich wollte mal etwas bezüglich einer Antivirus und Spam Lösung durchgehen.

 

Ich habe als Router eine Endian Firewall als Server einen SBS 2003 R2. Jetzt suche ich eine gute Antivirus und Spam-Lösung für den SBS 2003 R2.

 

Die Endian-Firewall hat ja auch schon pop3-proxy, smtp-proxy für viren und spam integriert. Würde etwas dagegen sprechen diese Firewall zum filtern von E-Mail (Viren- und Spam) zu gebrauchen? Auf dem SBS 2003 R2 wollte ich zusätzlich noch Kaspersky Open Security installieren.

 

Bei Kaspersky gibt es ja 2 Varianten Open Space Security für kleine Unternehmen und Open Space Security. Was wäre eurer Meinung nach die bessere Variante. Ich habe gesehen das bei der einen Version ein zentrales Administration Kit dabei ist oder reicht die andere Version auch aus?

 

Danke für eure Meinungen.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit der Hardwareanforderung für die Firewall aus abgesehen von der min. Anforderung für Endian? Spam und Virenfilterung benötigen ja auch etwas rechenkapazität.

 

Welche Kaspersky Lösung wäre die bessere von beiden? Oder lässt sich die Open Space lösung auch mit dem Adminkit administrien?

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Für die Endian Firewall haben wir meistens den Virtual Server installiert und dann die Firewall virtualisiert. Das läuft hervorragend und man spart sich die weitere Hardware. Die Endian Firewall dümpelt eh meistens nur so dahin. Es sollten dann nur genug Netzwerkkarten im Server sein.

 

Mit der Antiviren Lösung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Keine Ahnung wie das mit dem Kasperky läuft ...

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...