Jump to content

cacls.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wer hat denn schon mal mit der cacls.exe gearbeitet :confused: Ich habe nämlich folgendes Problem.

 

Auf einer SUN-Kiste wurde eine Freigabe von einem W2k-Server gemounted. Die Dateien, die auf diesem Share auf dem W2k-Server abgelegt werden, habe systembedingt die Berechtigungen von SUN-Solaris. Und das sind ausschließlich Lese-Rechte!

 

Nun möchte ich mittels der cacls.exe eine Job einplanen, der - sach ich mal - alle 15 Min. läuft und die Rechte des übergeordneten Ordners nach unten vererbt. Wenn ich das auf Explorer-Ebene mache, funzt das wunderbar. Bei meiner Batch-Datei happerts jedoch schon an der Syntax. Die W2k-Hilfe bringt mich auch nicht weiter; das Internet gibt auch nichts her.

 

Kann mir da eine® vielleicht mit 'nem hübschen Skript oder ein paar Tipps weiterhelfen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Die Befehls-eigene Hilfe hilft auch nicht weiter? ;)

 

Mit cacls LW:\Pfad /T /E /C /G Jeder:C wird das Recht ändern für die Gruppe Jeder zur ACL hinzugefügt (Parameter /E) und auf alle Dateien und Unterverzeichnisse angewandt (Parameter /T). Bestehende ACL-Einträge werden nicht ersetzt. Zum Ersetzen der ACL-Einträge den Parameter /E weglassen.

 

Vorschlag für die Batch zum regelmäßigen Aufruf:

 

cacls ...

sleep 900

Aufruf Batch

 

Sleep gibts im W2k-Resource Kit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...