Jump to content

Firewall Dienst deaktivieren über GPO?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine frage bezüglich der Windows XP/Vista Firewall. Wir wollen die Firewall bei uns in der Domäne den Dienst komplett deaktivieren. Die Gruppenrichtline greift zwar, dass die Firewall deaktiviert ist, aber der Dienst läuft trotzdem immer noch.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Dienst zu deaktivieren, ohne jeden Recher einzeln abzulaufen?

 

Wie gesagt es geht um Deaktivierung des Firewalldienstes über die GPO nicht die Deaktivierung der Firewall an sich.

 

Das Grundproblem bei uns ist nämlich, dass manchmal sporadisch unser DameWare Remotetool und auch der Remotedesktop auf die Clienten nicht zugreifen kann obwohl die Firewall deaktiviert ist, der Dienst jedoch nicht. Bei Deaktivierung des Dienstes haben wir nämlich nicht diese Probleme...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das kannst du in den Policies über die Lokalen Einstellungen steuern:

Eingeschränkte Gruppen

 

Alternativ ginge es auch über ein Startup-Skript und den Befehl

sc config ... start= disabled

 

Der Dienst heißt unter Windows XP und Windows Server 2003 "Shared Access". In Windows Vista heißt er "MpsSvc".

 

Noch besser wäre es natürlich, die Firewall so zu konfigurieren, dass ihr sie nicht abschalten müsst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

ich habe mal eine frage bezüglich der Windows XP/Vista Firewall. Wir wollen die Firewall bei uns in der Domäne den Dienst komplett deaktivieren. Die Gruppenrichtline greift zwar, dass die Firewall deaktiviert ist, aber der Dienst läuft trotzdem immer noch.

 

Konfiguriere besser die GPO für die FW. Lt. NorberFe wird das deaktivieren des Dienstes bei VISTA fehlschlagen, bzw. nicht den gewünschten Erfolg haben.

Computerkonfig > Adminvorlagen > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Windows FW > Domänenprofil.

 

EDIT: Für VISTA ist es hier beschrieben: http://www.gruppenrichtlinien.de/Vista/Vista_Firewall_abschalten.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...