Jump to content

Performence Test


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Benchmarking ist eine Wissenschaft für sich.

 

Willst du denn eine spezifische Applikation einsetzen und schauen welche der drei Datenbanken die beste Performance liefert? Oder geht es nur um ein Gedankenspiel? Hast du Leute die entsprechendes Know-How der drei DB-Plattformen für passendes Performance-Tuning haben?

 

Ansonsten ist das einzige Ergebnis das du siehst welche DB mit Defaulteinstellungen die besten Ergebnisse für deinen Benchmark liefert - das wird dich in der Praxis kaum weiterbringen.

Link zu diesem Kommentar

Wir suchen nun die Möglichkeit die Leistungsfähigkeit bzw. die Stabilität des System zu testen. Gibt es freie Tools dafür ?

 

Was genau willst du denn eigentlich mit diesem Test herausfinden? Was willst du überhaupt erreichen?

 

M.E. geht es bei deinem Aufbau darum, eine DB-basierte Applikation zu hinsichtlich Performance zu evaluieren. Da nützt es dir aber nix, einfach mal eben 3 DB-Systeme aufzusetzen und "loszutesten". Der erste Schritt in deinem Szenario wäre es nämlich erstmal, das jeweilige System auf seine Systemplattform und die Hardware abzustimmen und die jeweilige Kombination feinzutunen.

 

Hier schlagen wir dann allerdings schon wieder eine Rolle rückwärts. Grund: Nicht die Hardware alleine ist der ausschlaggebende Faktor für ein performantes Datenbanksystem, sondern die Kombination aus Hardware, OS, DB-System und der jeweiligen Applikation die dann darauf laufen soll. Daher ist ein Test mit identischer Hardware für ein datenbankbasiertes System sowieso ohne praktische Aussagekraft.

 

Man könnte maximal in Kenntnis deines genauen Zielvorhabens ein paar Trends abschätzen. Mehr aber beim besten Willen nicht.

 

 

Schönen ersten Advent noch

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...