Jump to content

WS03 - bei Einrichtung von VPN ist dieser nicht mehr erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte meinen Windows Cluster im Rechenzentrum heute mal per VPN einbinden, damit ich auf die Clients nicht immer indirekt über den Headnode (WS03) ansteuern muss. Der Headnode hat 2 NICs drin, eine zum Cluster mit privaten IPs, eine zum Internet mit zwei IPs und eigener Domain.

 

Da das ganze im Rechenzentrum steht, kann ich im Moment nur über RD drauf zugreifen. Ich richte halt unter Routing und RAS mithilfe des Assistenten ein VPN Zugang ein...da im Cluster logischweise kein DC oder Radius läuft, ohne diese Optionen. Als IP Bereich gebe ich einen freien vom privaten Bereich ein.

 

Wenn der Assistent aber fertig ist und Routing und RAS aktiviert wird, ist der Server nicht mehr erreichbar...kein ICMP, kein HTTP, kein RDP usw.

Hab dann von einem Kollegen Routing und RAS wieder deaktivieren lassen um den wieder zu erreichen. Da gerade keine KVM frei ist, muss ich auch erstmal so zurechkommen.

 

was war da passiert? Und wie könnte ich VPN zum laufen bekommen, ohne dass die Internetverbindung abbricht, über die ich ihn konfiguriere?

Link zu diesem Kommentar

ui, das ist eine gute Frage. Den Haken hab ich wohl nicht beachtet. Danke für den Hinweis :)

 

habs gleich nochmal probiert und siehe da, da war wirklich ein Haken gesetz...arg, wie blind muss man sein.

 

jetzt müsste nur noch der VPN Zugriff klappen...scheint nicht so einfach zu sein. Aber ich les mir dazu wohl lieber erst ein paar tuts durch, bevor ich euch damit nerve 8)

Link zu diesem Kommentar

also über UMTS war ich sofort online...habe dann aber sofort mal nach dem Router geschaut:

 

er hat VPN Passtrough mit PPTP und IPSec und beides ist aktiviert und weitere Filter sind auch nicht aktiv.

Also hab ich es dann vom Windows XP Rechner hier im Netzwerk probiert und der war auch sofort online im VPN. Also liegt es doch nicht am Router, sondern an Windows Vista... nur wo kann da das Problem liegen :?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...