Jump to content

Geplanten Task "hidden" ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein VB Script, welches im UserAccount laufen muss, da es bei bestimmten Ereignissen eine, im Useraccount laufende, EXE killt, Daten aktualisiert und dann wieder die EXE startet.

 

Der Script als solches läuft problemlos. Nun habe ich den Script unter Vista SP1 als geplanten Task (Aufgabenplanung) eingetragen:

 

grundsätzlich funktioniert das auch problemlos - ABER: bei jedem Taskaufruf (alle 15 Minuten) kommt die Vista TaskEng als Fenster nach vorne.... und das nervt. Unter XP war der Aufruf automatisch als "hidden Window".

 

Als Aufruf habe ich die cscript.exe //nologo und als Parameter Pfad\Name.vbs eingetragen.

 

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich Vista überzeugen kann nicht jedesmal die TaskEng als Fenster aufpoppen zu lassen?

 

Momentan habe ich deswegen ein Programm im Einsatz, welches Fenster ins Tray minimieren kann - und die, basierend auf Fensternamen, auch automatisch - allerdings braucht auch das Prog. ca. eine halbe Sekunde bis es die TaskEng "entdeckt" und dann minimiert.

 

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo PoisonNuke,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das "Ausgeblendet" bezieht sich auf die Sichtbarkeit der Aufgabe in der "Aufgabenplanung" - nicht auf das eigentliche Verhalten der Aufgabe.

 

Der Script läuft auch schön "unsichtbar", wenn man als Account z.B. SYSTEM nutzt - nur kann er als SYSTEM nicht wieder die EXE in meinem UserAccount starten.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanghuhn,

danke für die Idee... das hatte ich auch schon versucht - allerdings ohne Erfolg, da dann ja DAS Fenster sichtbar ist - das andere ist ja auch "nur" ein VBScript welches ich starte.

 

Eine Idee wäre ggf. noch das "WaitOnReturn" auf "False" zu setzen - so würde ich zumindest die Dauer des aufgepoppten Fensters minimieren.

 

Es muss doch irgendwie möglich sein das Fenster direkt invisible zu starten.... egal wie lange der Script läuft oder was er macht.

 

Hat evtl. jemand die Möglichkeit das überhaupt einmal zu verifizieren ob dieser Effekt bei ihm genauso auftritt?... oder ob ich irgendwas an meinem Vista verstellt habe, was das auslöst?

Link zu diesem Kommentar

Servus UKortkamp,

 

jetzt hab ich dies auch mal getestet unter Win Vista Bus lies mir doch keine Ruhe.

 

Der Test ergab volle Funktion unter Vista inkl. hidden. Das einzige was mit aufgefallen ist, dass Vista volle Pfade haben will ( siehe Script ). Dann nur noch eine Aufgabe anlegen und *.vbs Script aufrufen...funktioniert wunderbar hidden....

 

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\temp\Backup.cmd",0,True

 

 

Vielleicht liegt Dein Problem bei der Pfadangabe !

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für Deine Mühe,

der Script "als solches" funktioniert ja wunderbar - also sollte auch Pfad etc. passen.

 

Hast Du die Aufgabe auch wirklich in DEINEM Useraccount gestartet!? - oder als System... weil - siehe Posting#3 - das geht auch bei mir problemlos.

 

...und falls Dein Useraccount - läuft der Script auch lange genug, das du das Fenster überhaupt sehen würdest?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Sorry.. musste kurzfristig ein paar Tage weg...

 

Ist mir unverständlich... ich habe es inzwischen auf einer weiteren, frisch installierten Maschine nachgestellt - auch da kommt, bei Eingangs aufgeführter Konstellation, bei jedem Start ein "DOS-Fenster" mit "TaskEngine" als Titel und bleibt so lange sichtbar, wie der Task läuft.

 

Mal sehen - evtl findet sich ja noch jemand, der eine Idee dazu hat.

 

Dir trotzdem vielen Dank für Deine Mühen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich grabe diesen alten Thread mal aus, da mir das Problem heute beim Einrichten einer automatischen Synchronisierung auch entgegen trat.

 

Ich vermute UKortkamp hat HanhHuhn nur falsch verstanden, ist dabei immer noch davon ausgegangen, dass er das Script per cscript.exe starten müsse - so war es zumindest bei mir der Fall.

 

Wenn man das Script direkt aus der Aufgabenplanung heraus, mit den entsprechenden Parameter im Script für eine versteckte / hidden Ausführung, ausführt funktioniert dies wunderbar - wie von HangHuhn beschrieben.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...