Jump to content

SBS 2003 /3GB stürzt ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

an was liegt es wenn auf einem Asus M3N-VA-Board mit 4GB RAM und SBS 2003

die Kiste beim Booten hängenbleibt wenn man /3GB /USERVA=3030 mit in die Boot.Ini schreibt? Evtl. Treiberprobleme?

Kiste hängt mit schwarzem Bildschirm beim Booten.

 

 

Ohne diese Einträge läuft der Rechner problemlos, aber für Exchange sollte man das ja machen. Oder geht es auch ohne diesen Eintrag bei 4GB Speicher?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Da steht nämlich daß man das unbedingt machen soll.

 

Wenn du damit den Artikel auf Seite 153 meinst, dann muss ich dir widersprechen. Hier steht zwar, dass man den Parameter setzen soll, weil sonst der Exchange eine Fehlermeldung produzieren kann. Es steht aber nicht dass man es unbedingt notwendig ist.

 

Aber du hast nicht unrecht, es gibt zu diesem Eintrag in der boot.ini verschiedene KB-Artikel, Blog Beiträge usw. die es einmal empfehlen und dann wieder nicht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellung Userva 3030 ist aber auch schon recht hoch angesetzt. Bei dem Wert muss man halt auch aufpassen, weil je höher der ist, desto weniger Systemressourcen kann Windows addressieren. Hier einfach den Wert niedriger machen könnte auch helfen. Also z.B. UserVA 2900 z.B.

Bei dem Wert muss man vorallem niedrig ansetzen, wenn das System relativ viele Hardwarekomponenten verwendet, die adressiert werden müssen

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das dann beim ES03 oder DCS03 32bit, die können ja schon etliche GB addresieren, da ist es wohl auch nur so, dass jede einzelne Anwendung maximal 2GB belegen kann und dann halt jede Anwendung einen weiteren Teil bekommt?

Also wie bei 16bit damals die Fensterung über 1MB, was dann HIMEM u.a. gemacht hat, wo man immer einen gewissen Speicherbereich hatte für den Zugriff.

Link zu diesem Kommentar

im Augenblick läuft das System ohne diesen Switch in der boot.ini soweit ich das sehe einwandfrei.

 

@GuentherH: das Buch ist soweit top verständlich und ich würde es sofort weiterempfehlen. Aber für mich las sich das so als ob man das unbedingt machen sollte.

 

Ich hatte den Switch nach Anleitung eingebaut, Rechner neu gestartet und dann ist die Kiste nicht mehr hochgefahren.

Daraufhin habe ich den Parameter bei Google gesucht und bin auf eine Seite von Microsoft gekommen (weiss leider nicht mehr welche), auf der steht man müsse das unbedingt machen weil sonst die Performance total in die Knie geht.

 

Und weil das bei mir nicht geklappt hat habe ich die Frage hier ins Forum gestellt. Gleichzeitig habe ich den Eintrag in der Boot.ini wieder rausgenommen und die Kiste läuft seither einwandfrei.

 

Dazu muss ich aber anmerken daß das kein Kundengerät ist sondern mein "Büro-Homeserver". Daher auch kein Server-Board sondern ein M3N von Asus mit Energiespar-AMD-Prozessor. (4850e, 2x2GB RAM, 8x 1TB WD Green SATA-platte).

 

Und mehr als 2GB werden wohl schon angesprochen, der Taskmanage meint gerade seien 315000KB belegt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...