Jump to content

Merkwürdiges Verhalten beim Ping


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Netzwerk-ID, nicht die Subnetz-ID, ist NULL, bei einer 8er Maske und ´ner Null im 1. Oktett. Nur Nullen bedeutet "dieses Netz". Man kann unter Windows als IP-Adresse übrigens auch keine 0 im ersten Oktett eintragen ...

Hier mal was von Cisco zu dem Thema ...

http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/atm/l2020/2020r21x/planning/appndxa.htm#xtocid87492

Zitat:

"Class A--Only the first field identifies the network, and the number in the first field must be in the range 1 - 126"

Zitat:

" * The network number that is all 0s in binary is used within a given network to refer to "this" network.

 

For example, in a class C network with no subnetting, the address 0.0.0.16 refers to host 16 on "this" network. (Address 0.0.0.16 refers to host 0.16 in a class B network, or to host 0.0.16 in a class A network.) "

Link zu diesem Kommentar

das mit Windows ist ja die eine Sache...aber wo das Problem sein soll, das die NetzID null ist...ist ja auch Null, daran ist doch nix falsch. Und wenn man es in Class C Netze aufteilt, dann kommen auch bei den einzelnen Netzen sinnvolle Ergebnisse raus. Zudem IPs intern nicht mit Oktetten gerechnet werden, es ist einfach ein fortlaufender 32bit Wert. Ob da nun das 8. bit ne 1 ist oder das 25. bit ne eins, bis auf einen veränderten Zahlenwert ist es für den PC identisch.

Link zu diesem Kommentar

Es geht hier ja nicht darum, ob irgendwelche (Sub)Netz-IDs nicht auf null stehen dürfen, sondern darum, ob eine Adresse gültig ist, wenn im ersten Oktett nur Nullen stehen (z.B. mit einer 8er Maske, Class A, das von Dir genannte "0/8 Netz"). Die erste gültige Netz-ID hier ist die 1, nicht die 0. Eine 0 quittiert Vista/2008 mit "ERROR_NETWORK_UNREACHABLE" (1231), die Versionen davor allerdings nicht, was die Adresse aber nicht gültig macht ...

Mich würde mal interessieren, ob man in nicht Windows-Systemen überhaupt eine IP-Adresse konfigurieren kann, die im ersten Oktett eine Null hat ...

Link zu diesem Kommentar

Wie ich sehe ist die Diskussion ein wenig vorangeschritten... entschuldigt bitte, dass ich nicht mehr reingesehen habe; ein eingeklemmter Nerv hält sogar nen eingefleischten Informatiker vom PC weg. :D

 

Ich denke was Poison meint ist, dass das von Ihm genannte Klasse-A-Netzwerk 0.0.0.0 /8 - 0.255.255.255 /8 grundsätzlich ein gültiges Netz ist.

Ich denke darüber, dass dieses Netz durchaus seine Gültigkeit hat brauchen wir uns nicht zu unterhalten?

 

Hier müssen wir doch zwischen Netz- & BroadcastID unterscheiden:

0.0.0.0 /8 (Netz 0 + GesamtnetzID)

1.0.0.0 /8 (erstes nutzbares Netz)

2.0.0.0 /8

[..]

255.0.0.0 /8 (Broadcastnetz mit Gesamtbroadcastadresse)

 

Laut IPv4 haben die Netze 0.0.0.0 /8 und 255.0.0.0 /8 eine ganz besondere Bedeutung, da da die NetzID und Broadcastadresse für den GESAMTEN IPv4-Adressbereich enthalten sind. Deshalb sind die gesperrt und nicht praktisch nutzbar - also reserviert.

 

Beim Subnetting wird die Anzahl der nutzbaren Netze für unser Netz-A Beispiel ja auch schließlich wie folgt berechnet:

(2^8)-2= 254

Die "-2" stellt die NetzID und das BroadcastNetz dar.

 

@ITHOME: bezgl. Cisco

Mir ist zwar bewusst, dass man bei Ciscogeräten durch "ip subnet zero" einen Router durchaus dazu bewegen kann IPs aus dem ersten Netz zu nutzen, aber wenig Sinn macht das beim ersten und letzten Netz aller Netze. :D

 

IPv4 ist leider verschwenderisch... siehe localhost

Link zu diesem Kommentar

habe eben auch eine Antwort von der RIPE bekommen, da gab es dann nur kurz den Link zu diesem RFC:

http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3330.txt

 

0.0.0.0/8 - Addresses in this block refer to source hosts on "this"

network. Address 0.0.0.0/32 may be used as a source address for this

host on this network; other addresses within 0.0.0.0/8 may be used to

refer to specified hosts on this network [RFC1700, page 4].

 

also so wie ich das verstehe, können Hosts das automatisch nutzen, um zu sagen, dass sie in diesem Netzwerk senden oder so...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...