Jump to content

Merkwürdiges Verhalten beim Ping


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei mir entdeckt, wenn ich einen Ping ausführe, dass ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. :confused:

 

Umgebungsdaten:

Workstation XP SP2

W2k3 Domäne

 

Gebe ich per Kommandozeile "ping 1" ein, erhalte ich:

Ping wird ausgeführt für 0.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung
..

 

Bei "Ping 2"

Ping wird ausgeführt für 0.0.0.2 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung
..

 

Bei "Ping 256"

Ping wird ausgeführt für 0.0.1.0 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung
..

 

... und so weiter und so fort. Das Spielchen läßt sich ad absurdum führen. :D

 

Warum wird hier ein Ping auf diese IPs geschickt? :confused:

Probleme entstehen dadurch nicht, aber ich bin quasi aus Zufall darauf gestoßen, würde aber sehr gerne verstehen wieso es zu diesen Auflösungen kommt.

 

P.S: Ein nslookup auf "1" bzw. "256" liefert selbstverständlich ein negatives Ergebnis. Gibt ja auch keine Einträge für diese "Zahlen".

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die Antwort "windowsbetatest". Dem Verhalten nach ist dies wohl auch die korrekte Antwort. :)

 

Aber wozu ist das sinnvoll bzw. welchen praktischen nutzen hätte man daraus? :confused:

..oder hab ich jetzt einfach nur ein Brett vorm Kopf?! :D

 

mfg

 

Mal abgesehen von konstruierten Beispielen fällt mir nichts ein, mal abgesehn davon das Ping den (Text-)Paramter ausweten muss.

 

Entweder als "echte" IP, Rechnername oder wenn es wie in deinem Fall nichts ist "irgendwie" anders. Ist besser als eine Fehlermeldung, besonders in Scripts, da entsteht kein Fehler sondern "nicht da".

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Ist besser als eine Fehlermeldung, besonders in Scripts, da entsteht kein Fehler sondern "nicht da".

 

Vista gibt übrigens tatsächlich Fehlercodes aus, statt einfach nur mitzuteilen, dass die "Anforderung die Zeit überschritten habe".

- nur mal so am Rande; habs nämlich grad Interessehalber ausprobiert.

 

Nungut... merkwürdig find ich das ganze ja schon, um nicht zu sagen recht sinnlos, aber immerhin bin ich wieder etwas schlauer. :D

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure schnellen und guten Antworten. ;)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...