Jump to content

Batchdatei "Ausführen als..."


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halle MCSE'ler

 

Folgendes...

Ich bin in Sachen programmieren ne richtige Null. Alles was über HTML hinaus geht überschreitet meine Fähigkeiten schon bei weitem :wink2:

 

Nun den...

Auf meiner Arbeitsstation muss ich des öfften im ActiveDirectory Users etc. verschieben einrichten u.ä.

Umd dies machen zu können muss ich jeweils auf "Ausführen als..." klicken und mich mit meinem Administrator Account anmelden (ligisch :p)

 

Zu meiner Frage.

Ist es sehr umständlich eine Batchdatei zu schreiben die mich beim Start automaitsch mit dem richtigen Account einloggt?

Und wenn nein, mag mir einer ein nützlichen Link posten, wo ich das lernen kann oder möglicherweise den Cood posten?

 

Will keinem zu viele Umstände machen. Nimmt mir ja auch nicht sehr viel Arbeit ab =) aber ich bin nunmal so Faul und ein bisschen Wunder nimmts mich auch :confused:

 

Liebe Grüsse

Lukylas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle eine Batch Datei, schreib folgendes rein:

 

runas /user:%COMPUTERNAME%\Administrator Deine_Batch.bat

 

 

Du musst aber das PW eingeben. Wenn du das automatisieren willst, gibt es ein Tool namens "RunasSpec":

Runas Password

 

Mit dem Tool brauchst Du das Passwort nicht immer wieder neu eingeben. Das speichert er dann in einer verschlüsselten Datei. Ausserdem sind im Download des Prog in einer start.cmd Beispiele, wie du per Batch deine Systembefehle als Admin starten / ausführen kannst. Aber ich weiss nicht, ob das schon deinen Programmierer Horizont übersteigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du nicht gerade eine Vista-Maschine benutzt, dann ist das schon vorgeschlagene RUNAS eine gute Wahl. Ist es eine Vista-Maschine, dann musst Du die UAC abschalten (was ja nicht Sinn der Sache ist), da RUNAS sonst nicht richtig funktioniert ...

 

Für VISTA hat Mark das mal dokumentiert: Die GPMC unter Vista verwenden Keine Ahnung obs auch so funktioniert, ich geh allerdings davon aus. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das Problem von RUNAS ist, dass es bei eingeschalteter UAC kein Elevation Prompt hervorruft, was wiederum bedeutet, dass eine Privilegierungsanhebung nicht erfolgen kann. Man kann zwar einen anderen Benutzer angeben, der aber höchstens die gleiche Privilegebene wie der aufrufende Benutzer haben kann. Mit abgeschalteter UAC dagegen funktioniert RUNAS wie gewohnt, da es keinen Elevation Prompt gibt.

So wie ich es sehe, funktioniert das mit der Verknüpfung zur GPMC und eingeschalteter UAC nur dann, wenn man schon als lokaler Administrator angemeldet ist (also keine Änderung der Privilegebene). Das probiere ich aber lieber nochmal aus ... ;)

Der TO ist aber nicht als Administrator, sondern als Benutzer angemeldet ...

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid ja super.

 

Werd ich mir auf jeden Fall am Montag anschauen

Begriffe wie "RunAs" sind mir sogar bakannt. Mal schauen vieleicht wird das ja noch was ;)

Ihr seid auf jeden Fall meine Helden.

Danke für Eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüssen

Lukylas

Und ein schönes Wochenende!

 

Edit meint: Wer benutzt schon VISTA, wo es doch auch anständige OS gibt ;)

Link zu diesem Kommentar

OK... scheint so, als würde dies doch mein Horizont schon überschreiten ;)

Möglicherweise hab ich auch einfach schlecht erklärt, was ich überhaupt will ;D

 

Ich arbeite in der Domain: eu.beispiel.net

Mein Administrator heisst: beispiel1bsp

Mein Administrator passwort wäre: Beispiel

und das probram, dass ich starten möchte heisst "ActiveDirectory.msc"

 

Der Pfad dazu lautet wie folgt: C:\Dokumente und Einstellungen\beispiel1bsp\Desktop

 

 

Der angegebene Befehl lautet:

runas /user:%COMPUTERNAME%\Administrator Deine_Batch.bat

 

ich würde jetzt so in etwas folgendes schreiben, natürlich funktioniert dies aber nicht.

 

runas /user:%DOMAIN%\beispiel1bsp ActiveDirectory.msc

 

 

Sorry ^^ ist bestimmt traurig sowas zu lesen ;)

Aber möglicherweise mag trotzdem wer sein Hirnzellen anregen und für mich ein bisschen denken *rofl*

Danke und Gruss

 

Lukylas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...