Jump to content

Ordner / Freigabe inkl. Berechtigungen auf anderen Server umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne von Server A eine Freigabe (wird als Netzlaufwerk verbunden) mit den darin enthaltenen Ordner u. Dateien auf Server B innerhalb einer Domäne umziehen, die ACL der Dateien und Ordner soll dabei erhalten bleiben.

 

Freigabe Q:\Daten auf Server A

-> Ordner Verwaltung

-> Ordner Kalender

-> Ordner Posteingang

-> Ordner Personal

-> Ordner Verträge

etc.

.

.

.

 

Beide Server sind Win2003 SP2. Die Berechtigungen variieren von Ordner zu Ordner. Das händisch zu machen würde Tage dauern. Gibt es da nicht etwas aus der Batch / VBS Welt? Finde zu Windows Scripting nur Dinge wie AD Benutzerobjekte in andere OU umziehen etc.

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Schau die die Parameter von XCOPY an, damit ist das möglich. Die Freigabeberechtigungen exportierst Du aus der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares. Wenn sich die Pfadangaben ändern, dann pass die in der *.REG-Datei vor dem Import ins neue System an. Einmal neu booten und alles ist gut. ;)

Link zu diesem Kommentar

wow, ging ja fix, danke! :-)

 

Also mit normalem XCOPY ist das möglich.... ich hab ein wenig gegoogelt nochmal und bin auf das Stichwort "XCACL" (gesprochen xtracacls) gestoßen... ist es damit auch möglich? was wäre der Unterschied? z.B. wäre es für mein Vorgehen genau das richtige, wenn hier aber Server A in Domäne A steht und Server B in Domäne B?

Link zu diesem Kommentar

Schau dir die Parameter /O + /X von XCOPY an. Ja, das geht, ich hab unseren Fileserver so umgezogen. Allerdings nur innerhalb der gleichen Domain.

 

Das XCACL ist zum modifizieren von NTFS-Berechtigungen: How to use Xcacls.vbs to modify NTFS permissions

 

Gibts denn eine Vertrauensstellung von DomA zu DomB? Sind dort die gleichen User angelegt?

Link zu diesem Kommentar

Das mit den unterschiedlichen Domänen war nur so eine Überlegung, was evtl XCACL mehr kann, aber für was es ist da gibt es ja jetzt einen Link den ich mir mal anschauen werde ;-)

Zu XCOPY hab ich mir die entsprechenden Parameter rausgesucht, die alle Systemdateien, versteckte Dateien, schreibgeschützte Dateien etc. mit den Berechtigungen sichert und danach nochmal kontrolliert (/v):

 

XCOPY [QUELLE] [ZIEL] /S /E /C /H /O /R /Y /D /V

 

Werde ich nacher ausprobieren aber ich bin guter Dinge ;-)

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Das mit den unterschiedlichen Domänen war nur so eine Überlegung, was evtl XCACL mehr kann, aber für was es ist da gibt es ja jetzt einen Link den ich mir mal anschauen werde ;-)

 

Genau. ;)

 

Zu XCOPY hab ich mir die entsprechenden Parameter rausgesucht, die alle Systemdateien, versteckte Dateien, schreibgeschützte Dateien etc. mit den Berechtigungen sichert und danach nochmal kontrolliert (/v):

 

XCOPY [QUELLE] [ZIEL] /S /E /C /H /O /R /Y /D /V

 

Werde ich nacher ausprobieren aber ich bin guter Dinge ;-)

 

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, ich mußte damals die Quelle als NW-Laufwerk mounten. Mußt Du probieren. Viel Erfolg!

 

Dankeschön!

 

Bitte, gern geschehen. ;)

Robocopy wäre doch auch eine alternative, oder sehe ich das falsch ??ß

 

Nein, das siehst Du nicht falsch. Sollte genauso funktionieren, XCOPY ist OnBoard, Robocopy muß man sich erst downloaden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...