Jump to content

Remotedesktop nur auf Server nicht aus Clients möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn wir uns von außen (per Remoteverbindung zum Small Business server verbinden) bekommen wir mit dem Remotedesktop nur Zugriff auf den SBS Server nicht auf die Clients im LAN.

 

1. Programm "Verbindung mit Small Business Server herstellen" runterladen.

2. Verbindung herstellen.

3. Remotedesktop öffnen ...

 

geht wie gesagt nur beim Server selbst nicht zu den Clients. Die sind definitiv auch eingeschaltet. Intern im LAN klappt der Remotedesktop zu den Clients.

 

??

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der SBS fungiert auch als Router. Wir greifen von außen über eine DynDNS Adresse auf den SBS zu. Wir stellen die Verbindung mit dem Samllbusiness Verbindungsmanager her.

 

Das ist dann eine verschlüsselte Verbindung (VPN) ?

 

Diese zusätzliche Verbinfung wird auch als Netzwerkverbindung am zugreifenden externen Client als Netzwerkverbindung angezeigt. Außerdem ist auch ein problemloser Zugriff von Outlook auch den SBS Exchange möglich.

 

Nur der Remotedesktop ist leider wie gesagt nur zu dem SBS möglich.

 

Es ist möglich die LAN IP des SBS vom REmoteclient aus zu pingen. Die lokalen IPs von anderen Rechnern können aber nicht gepingt werden.

 

Wie als ob der SBS die Pakete nicht im internen Netz weiterleitet.

 

Was wäre nötig um den SBS entsprechend zu konfigurieren. Beim dem Internetverbindungsassistenten der die SBS Firewall konfiguriert haben wir unter anderem Remotedesktop angewählt ... ?

 

Was kann das noch sein ?

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

habt ihr ICMP aktiviert in der Firewall?

 

leider blicke ich nicht so ganz durch, weil der text komisch formuliert ist^^

 

du kannst also vom sbs aus die anderen rechner im sbs-lan nicht anpingen? oder von deinem pc mit dem du den sbs übernimmst? weil das wäre ja logisch, denn die internen lan-ips sind ja logischerweise keine öffentlich registrierten ips

Link zu diesem Kommentar

Wenn eine VPN-Verbindung zum SBS hergestellt werden kann, dann ist der externe Client quasi im internen Netzwerk. Wenn die Firewalleinstellungen der internen den Zugriff erlauben und je nach Konfiguration auch den SBS als Default Gateway haben, dann sollte das klappen. Welcher Adressbereich wird den Remote-Clients zugewiesen ? Poste bitte mal IPCONFIG /ALL des Remoteclients bei bestehender Verbindung und von einem internen Client ...

Link zu diesem Kommentar

haben die Clients im internen Netz öffentliche IPs und arbeitet der SBS als richtiger Router oder läuft NAT?

Im letzteren Fall kann das pingen eh nie funktionieren, weil du von außen die Clients ja nicht direkt adressieren kannst, die kommen zwar raus, aber keiner kommt rein...weshalb man NAT ja schon eine große Schutzfunktion bieten kann.

 

Da hilft halt nur VPN oder du verbindest dich per RD auf den Server und machst doch einen erneuten RD auf...so mach ich es aktuell, weil ich bekomm VPN auf meinem WS03 irgendwie nicht so recht zum laufen :X

Link zu diesem Kommentar

Da hilft halt nur VPN oder du verbindest dich per RD auf den Server und machst doch einen erneuten RD auf...so mach ich es aktuell, weil ich bekomm VPN auf meinem WS03 irgendwie nicht so recht zum laufen :X

Naja, da würde ich mir lieber die Mühe machen und ein VPN konfigurieren bzw. mich damit ordentlich auseinander setzen, da dies doch einiges mehr an Komfortabilität mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...