Jump to content

Wie kann ich Login/Logout Zeiten von Usern auf Server prüfen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Systemexperten,

 

wahrscheinlich bin ich auf der Suche nach etwas ganz Einfachem. Ich würde gerne in meinem Windows 2003 Domain Netzwerk wissen, wer sich wann und wo eingloggt oder bzw. ausgeloggt hat. Weiter würde ich auch noch gerne wissen, wenn ein User Dateien erstellt/ändert oder löscht.

 

Ist dies generell möglich ?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Ich würde gerne in meinem Windows 2003 Domain Netzwerk wissen, wer sich wann und wo eingloggt oder bzw. ausgeloggt hat. Ist dies generell möglich ?

 

Hallo!

 

Ja, das geht. In der Sicherheitsrichtlinie die Protokollierung sämtlicher Anmeldungen auf "Aktiviert" setzen (Erfolgreich und/oder Fehlgeschlagen).

 

Wie man Datei-Aktionen protokolliert kann ich dir leider nicht sagen.

 

Gruß

 

Edit: Vielleicht geht`s hiermit: http://www.bkedv.de/website/download/EZClean4.EXE

Link zu diesem Kommentar

An- /Abmeldung kannst Du im Sicherheitsprotokoll des zuständigen Domänencontrollers anhand von Event-IDs nachvollziehen. Die Boardsuche bringt Dir dazu auch entsprechende Tools zum zentralen Sammeln der Protokolle (Stichwort: eventCombMT).

 

Zur Überwachung der Dateien musst Du auf den Ordnern das entsprechend aktivieren (siehe Boardsuche). Da solltest Du aber ggf. deinen Anwalt Fragen inwieweit das rechtlich zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

ich habe die Einstellungen im AD vorgenommen !!! Jetzt wundert mich nur eine Sache....

Eigentlich loggen sich die User bei mir doch über einen meiner DC's ein und hier finde ich keinen Login Eintrag im Security Log. Einen Login Eintrag finde ich jedoch bei jedem Zugriff auf z. B. einen meiner File Server ..... hmmmmm ?????

 

Mache ich da noch einen Gedankenfehler ??

 

Danke & Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...