Jump to content

Lernbücher / Quellen etc. "VBS Abfragen für LDAP"?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die tägliche Arbeit in einer Domäne ist mir bekannt... doch nicht alles kann mit "Klicki-Bunti" abgearbeitet werden, Stichwort ist hier Scripting.

 

Ich möchte Dinge per Script automatisieren wie z.B. 1000 User einer Domäne in eine CSV Datei exportieren und diese CSV Datei in einem anderen AD migrieren; von Benutzerobjekten in einem Forest alle verbundenen Netzlaufwerke in ein Excel Sheet bringen... und ganz wichtig: Berechtigungen von Benutzer und Gruppen im AD auslesen!

 

Kann mir jemand irgendwelche guten Quellen empfehlen die solche Themen behandeln (also z.B. VBScripting in der Administration), Bücher, Webcasts, Online HowTo's etc.... ich finde entweder nur Bücher wie ich mit VBScript irgendwelche Programme programmieren kann die nichts mit LDAP zu tun haben, oder schon fertige Scripts aber hauptsächlich Bücher, von denen ich nicht weiss ob die gut für mich sind. Evtl. kennt jemand da ein super Buch das genau die Themen behandelt?!

 

Ich kenne mich gut mit Batch Programmierung aus. VBScript kann ich lesen. Wie ich VBScript lerne, ist dann also ein anderes Thema ;-)

 

Vielen Dank!

Ich habe bei Amazon das Buch gefunden:

 

Windows Scripting. Automatisierte Systemadministration mit dem Windows Script Host und der Windows PowerShell (2 Bände im Schuber): Automatisierte ... Script Host und der Windows PowerShell: Holger Schwichtenberg: Amazon.de: Bücher

 

Aber mit 1400 Seiten ist es doch ein recht umfangreiches und mächtiges Werk. Ich bin kein Programmierer und glaube, dass dieses Werk zwar die Infos beinhaltet die ich lernen möchte, aber es einfach für meine Aufgaben zu umfangreich ist. Oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Dieses Buch hört sich auch gut an, vor allem wegen dem auf der CD enthaltenen Scripting Spy, das alle Beispiele im Buch als Vorlage "eingespeist" hat (so habe ich es verstanden). Werde dann damit wohl beginnen :-)

 

Eine Frage nur noch, was ich nicht als Info erhaschen konnte: Sind Beispiele enthalten / Inhalte im Buch vorhanden die die Administration mit Active Directory beschreiben? Wie z.B. wie ich mit VBS die Benutzer einer OU in eine andere verschieben kann, und dabei ein Attribut wie zB depatment der zu verschiebenden User ändere.

 

Danke für die Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...